SPD unterstützt Sammlung von Verbandskästen für die Ukraine

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 18.04.2023, 07.43 Uhr: Am Montag haben Tamina Vahlendieck und Jörg Haltermann, die für die SPD in St. Lorenz Nord bei der Kommunalwahl im Mai 2023 kandidieren, die neuen Lagerräume der Lübecker Flüchtlingshilfe in der Einsiedelstraße in der ehemaligen Halle der Lübecker Maschinenbau Gesellschaft besucht.

Der Vorsitzende des Vereins, Stefen Schenk, freute sich über den Besuch, um so den politisch Handelnden die aktuelle Situation vor Ort zu zeigen und über die Arbeit zu berichten. „Nachdem wir im letzten Jahr die Kündigung für unsere alte Lagerstätte im Schuppen F erhalten haben, mussten wir kurzfristig neue Räume mit viel Platz finden“, so Schenk. Zuvor hatte die Lübecker Flüchtlingshilfe 2.400 Quadratmeter zur Verfügung. Diese Kapazität ist jetzt auf 1.100 Quadratmeter zusammengeschrumpft. Der Umzug in die neue Lagerstätte hat zwei Monate gedauert. Der Aufbau der Infrastruktur wird weitere Monate in Anspruch nehmen. Dadurch ist die Versorgung der Menschen in Krisengebieten durch den Verein zurzeit etwas eingeschränkt. „Umso erstaunlicher ist es, dass die Flüchtlingshilfe es dennoch schafft, weiterhin Hilfstransporte in die Ukraine zu organisieren“, meint Jörg Haltermann. Die Transporte beinhalten viele wichtige Dinge, wie zum Beispiel Medikamente, Verbandsmaterial, Winterkleidung, Schlafsäcke und Stromgeneratoren.

Zudem hat sich Stefan Schenk zum Ziel gesetzt, in den nächsten Monaten bis zu 10.000 Autoverbandskästen in die Ukraine zu schicken. Tamina Vahlendieck und Jörg Haltermann rufen dazu auf, nicht mehr benötigte Autoverbandskästen, die zum Beispiel schon abgelaufen sind, zu spenden. Mit dieser kleinen Geste könne viel bewegt werden. So fehle es der Zivilbevölkerung immer wieder an Verbandsmaterial. „Gerne können Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 22. April 2022, von 8.30 Uhr bis 12 Uhr Verbandskästen am Informationsstand der SPD auf dem Wochenmarkt am Brolingplatz abgeben, wir werden diese dann an die Flüchtlingshilfe weiterleiten“ so Vahlendieck und Haltermann.

Tamina Vahlendieck und Jörg Haltermann informierten sich bei der Lübecker Flüchtlingshilfe.

Tamina Vahlendieck und Jörg Haltermann informierten sich bei der Lübecker Flüchtlingshilfe.


Text-Nummer: 158021   Autor: SPD   vom 18.04.2023 um 07.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]