CDU: Neun Punkte für ein gepflegtes Stadtbild

Lübeck: Archiv - 13.05.2023, 10.27 Uhr: Die CDU-Bürgerschaftsfraktion setzt sich für ein sauberes und gepflegtes Stadtbild ein und beantragt im kommenden Hauptausschuss Maßnahmen, um Vandalismus, Aufkleber, Schmierereien und Verunreinigungen in Lübeck zu bekämpfen.

Christopher Lötsch, Vorsitzender des Bauausschusses, betont die Wichtigkeit dieser Maßnahmen für die Stadt:

(")Unsere Stadt hat ein attraktives historisches Erbe und es ist unsere Verantwortung, es für künftige Generationen zu bewahren. Vandalismus und Schmierereien tragen nicht zur Attraktivität unserer Stadt bei und sind ein Ärgernis für Bürgerinnen und Bürger. Wir müssen gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um Lübeck wieder sauberer zu machen.

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion wird die Verwaltung auffordern, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um Vandalismus und Schmierereien zu bekämpfen. Dazu gehören:

Telefonisch und digital eine leichte Möglichkeit für die Meldung von Vandalismus, Aufklebern, Schmierereien und Verunreinigungen herzustellen.

Einen Runden Tisch zu organisieren mit Vertretern u.a. aus Politik, Verwaltung, Hausbesitzern, Polizei, Ordnungsdienst, Kinder- und Jugendvertretungen, Netzanbieter (Stromkästen) und AGIL Antigraffiti-Initiative Lübeck.

Präventionsarbeit an Schulen und Jugendeinrichtungen zu organisieren.

Eine Koordinierungsstelle zur Koordinierung der Meldungen, Beseitigungen, Informations- / Aufklärungsarbeiten) einzurichten.

So weit möglich eigene Mitarbeiter für die Beseitigung von Vandalismus, Aufklebern, Schmierereien und Verunreinigungen zu schulen um diese Arbeiten selbst durchzuführen oder die Firmen mit dieser Leistung zu beauftragen.

Eigentümer von Gebäuden, an denen illegale Graffiti angebracht worden sind, werden durch die Stadt aufgefordert, diese umgehend, möglichst innerhalb von zwei Wochen zu beseitigen.

In den Haushaltsentwurf 2024 wird ein festes Budget für die Unterstützung und Beratung von privaten Eigentümern zur Beseitigung von Vandalismus, Aufklebern, Schmierereien und Verunreinigungen eingestellt.

In den Haushaltsentwurf 2024 wird ein festes Budget für die Beseitigung von Vandalismus, Aufklebern, Schmierereien und Verunreinigungen an städtischen Immobilien, Brücken, Schildern, Ampeln, Bänken, …) eingestellt. Ziel ist es sicherzustellen, dass die jeweilige Beseitigung innerhalb von 5 Tagen durchgeführt werden kann.

Weitere legale Flächen für die Anbringung von Graffitis auszuweisen.

Bis zum Juli 2023 ist dem Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung ein Zwischenbericht vorzulegen.

Mit diesen Maßnahmen können wir unser Stadtbild sauberer und gepflegter gestalten.

Vandalismusschäden sollen nach Ansicht der CDU schnell beseitigt werden.

Vandalismusschäden sollen nach Ansicht der CDU schnell beseitigt werden.


Text-Nummer: 158641   Autor: CDU/red.   vom 13.05.2023 um 10.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]