Stehender Applaus für Rudi Lichtenhagen

Lübeck - Travemünde: Archiv - 06.06.2023, 22.00 Uhr: „Die Verabschiedung hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt“, sagte Rudi Lichtenhagen (78). Fünfzehn Jahre lang war er Vorsitzender des „Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde“. Dass er die Geschicke des 400 Mitglieder zählenden Vereins in neue Hände übergeben würde, war lange beschlossen. Dass der 2. Vorsitzende Dr. Udo Ott die letzten Monate einspringen musste, nicht.

Der Gemeinnützige Verein betreibt in Travemünde das Gesellschaftshaus, dessen großen Saal viele andere Vereine und Institutionen, wie etwa der Ortsrat, nutzen. Das Haus beherbergt das Seebadmuseum, das Studio von „Radio Travemünde“ und die Bücherstube. Der Verein engagiert sich für Jugend, Kunst, Kultur, Natur und vieles mehr, gibt zudem seit vielen Jahrzehnten eine eigene Mitgliederzeitschrift heraus. Da ist viel zu tun für Vorstand und Ehrenamtler.

Bild ergänzt Text

15 Jahre im Ehrenamt
Rudi Lichtenhagen füllte nicht nur anderthalb Jahrzehnte den Vorsitz aus, viele Bürger kennen ihn auch von der beliebten Veranstaltungsreihe „Kaffee und mehr“. Wo er stets mit seinen Kärtchen bewaffnet die Bühne betrat und erzählte, was es Neues aus Travemünde gibt. Bis in den letzten Monaten eine Krankheit zur anderen führte. „Also ich hab überall hier geschrien, wo es was zu vergeben galt“, scherzte Lichtenhagen auf der Jahreshauptversammlung am Dienstag. Immerhin die Einladungen hat er als Vorsitzender noch unterzeichnet und ließ es sich nicht nehmen, die Versammlung zu eröffnen. „Ihr merkt, schwätzen kann ich immer noch, manchmal viel zu viel“, sagte er und arbeitete ein letztes Mal seine „Spickzettel“ ab.

175 Jahre Gemeinnütziger Verein
Den „Gemeinnützigen Verein zu Travemünde“ gibt es in diesem Jahr seit 175 Jahren. Kürzlich gab es anlässlich dieses Jubiläums eine Ausstellung mit historischen Fotografien (Wir berichteten). Rudi Lichtenhagen erinnerte an die Vorgänger. „Ich hab versucht, in deren Fußstapfen zu treten. Und jetzt ist es daran, einen neuen Vorsitzenden zu finden, der in meine Fußstapfen tritt“, sagte er.

Bild ergänzt Text

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten die bisherige Beisitzerin Sabine Haltern zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Stehender Applaus
Ganz so einfach wie bei seiner Nachfolgerin gestaltete sich die Wahl von Rudi Lichtenhagen vor 15 Jahren nicht. Auch er war ohne Gegenkandidaten angetreten, im März 2008 die Nachfolge von Richard Schrader zu übernehmen. Damals wurde aus Reihen der Mitglieder eine geheime Abstimmung verlangt. Das Ergebnis: 52-mal „Ja“, 9-mal „Nein“, und 2 Enthaltungen.

Bild ergänzt Text

Rudi Lichtenhagen versprach damals, dass er mit seiner Arbeit für den Verein auch die Zweifler überzeugen werde. Dieses Versprechen hat er gehalten: Zu seiner Verabschiedung am Dienstag gab es stehenden Applaus.

„Ich verabschiede mich in den Ruhestand. Ich hoffe noch 80 zu werden. 78 bin ich schon.“ Die letzten vier Monate waren schwer für den langjährigen Vorsitzenden des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde. Fotos: Helge Normann

„Ich verabschiede mich in den Ruhestand. Ich hoffe noch 80 zu werden. 78 bin ich schon.“ Die letzten vier Monate waren schwer für den langjährigen Vorsitzenden des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 159151   Autor: Helge Normann   vom 06.06.2023 um 22.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]