Wirtschaft auf der Travemünder Woche

Lübeck - Travemünde: Archiv - 01.08.2023, 11.59 Uhr: Zur Travemünder Woche zog es die Lübecker Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) mit dem Hanseschiff „Lisa von Lübeck“ bei gutem Wetter unter Segeln auf die Ostsee. Die MIT-Kreisvorsitzenden Dieter Hagelstein und Sven Johannßen erklären hierzu: „Es ist immer wieder gute Gelegenheit für uns Unternehmer aus Lübeck mit unseren Partnern und Freunden in Ostsee -Atmosphäre in einen Austausch und ins Gespräch zu kommen.“

„In Lübeck und dem Umland wie Bad Schwartau und Stockelsdorf dominieren aktuell Themen zu der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Rezession und deren Folgen, einhergehend mit den Verlusten an Wohlstand und Sicherheit. Die Stimmung in der Wirtschaft zeigte sind in den Gesprächen überwiegend als angespannt und verunsichert. Junge Menschen scheuen Unternehmensgründungen und lassen sich heute auf Grund des Fachkräftemangels eher in gesicherteren Konzernstrukturen verwenden. Neue persönliche Kontakte, wie auch Generationswechsel zu den Unternehmen und Wirtschaftstreibenden werden jetzt vermehrt notwendig, so dass sich unter frischem Ostsee-Wind diverse Gespräche und Anbahnungen gefunden haben.“

Bild ergänzt Text

Sven Johannßen betont: „Gerade jetzt, in diesem Zeitfenster von politisch stark spürbarer Verunsicherung, und der damit fehlenden längerfristigen betrieblichen Planbarkeit, ist ein Zusammenrücken von uns Mittelständlern unabdingbar. Wir als MIT Kreisverband Lübeck setzen uns für eine möglichst hohe Qualifikation und wirtschaftliche Kompetenz bei der Auswahl und der Besetzung von öffentlichen Ämtern ein.“

Sven Johannßen weiter: „Wir alle spüren doch, dass wir gerade jetzt Planungssicherheit und eine greifende Zukunfts-Strategie brauchen. So müssen wir zum Beispiel doch einfach auch mal klären, was wir unter „Klimaneutralität“ verstehen wollen und wir müssen uns dringend befreien von der überbordenden Bürokratie und der doch immer noch lahmenden Digitalisierung.“

Dieter Hagelstein und Sven Johannßen stellen fest: „An Bord sind wir zu Einigkeit und guter Stimmung gekommen, so dass diese Themen von der MIT-Lübeck weiter verfolgt und in die nächsten geplanten Veranstaltungen gebracht werden. Und noch was: Natürlich wünschen wir uns, dass wir weitere aktive Mitstreiter in die MIT-Lübeck bekommen.“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) – vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU – ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Wirtschaft unter vollen Segeln: Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) war auf der „Travemünder Woche“ mit dem Hanseschiff-Nachbau „Lisa von Lübeck“ unterwegs. Foto: MIT

Wirtschaft unter vollen Segeln: Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) war auf der „Travemünder Woche“ mit dem Hanseschiff-Nachbau „Lisa von Lübeck“ unterwegs. Foto: MIT


Text-Nummer: 160331   Autor: MIT/red.   vom 01.08.2023 um 11.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]