Grüne fordern Soforthilfe für Tierheim Lübeck

Lübeck - Kücknitz: Archiv - 02.08.2023, 14.13 Uhr: Zur aktuellen Situation im Tierheim Lübeck äußert sich die Grüne Fraktion. Dazu Silke Mählenhoff, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung: „Die schwierige Lage für Tiere und Mitarbeiter im Tierheim war lange bekannt. Schon bei Besuchen im vergangenen Jahr wurden wir auf den Corona „Trend“ der vermehrten Haustieranschaffung aufmerksam gemacht.“

Silke Mählenhoff weiter: „Häufig verbunden mit dem Kauf kranker oder zu junger Tiere aus dem Kofferraum. Nach dem Ende der Corona Einschränkungen – weniger Home Office - und der jetzt laufenden Ferienzeit, war mit einer vermehrten Tierabgabe zu rechnen. Die Folgen überfüllter Tierheime konnte man sich denken und dem hätte vorgebeugt werden können! Zumal seit wenigen Monaten die Tierarztgebühren enorm erhöht worden sind, so dass manche Menschen ihre Tiere nicht mehr ausreichend versorgen können und sie diese abgeben müssen.

Daher hatte die Grüne Fraktion bereits im letzten Jahr in ihrem Haushaltsantrag für 2023 eine deutliche und dauerhafte Erhöhung des Zuschusses für das Tierheim gefordert. Dieser Antrag scheiterte allerdings am Widerstand der damaligen GroKo aus SPD und CDU. In Anbetracht der aktuellen Lage, müssen wir nun schnell handeln und fordern finanzielle Soforthilfe durch die Stadt in angemessener Höhe. Die Verwaltung muss zudem umgehend den Dialog wieder aufnehmen, damit das Tierheim Planungssicherheit hat. Zusätzlich erwarten wir eine Präventions- und Informationskampagne der Stadt, damit Menschen sich der Verantwortung einer Haustieranschaffung bewusst werden. Damit soll die ausgezeichnete Bildungsarbeit des Tierheims für Kinder ergänzt werden.

Wir werden für die nächste Sitzung des Fachausschusses im September einen Bericht über die aktuellen Zustände und die notwendigen Maßnahmen anfordern. Und natürlich werden wir erneut unseren Antrag auf einen höheren Zuschuss in der kommenden Haushaltssitzung stellen und setzen diesmal auf breite Unterstützung der anderen Fraktionen.“

Aktuell beherbergt das Tierheim laut Mitteilung der Grünen weit über 130 Katzen, davon 30 Kitten. Täglich würden 80 Dosen/Tütchen/Schälchen verfüttert. Das Tierheim brauche dringend normales sowie hochwertiges Nassfutter, sowie Kitten Nassfutter.

Silke Mählenhoff im Gespräch mit Susanne Tolkmitt vom Tierheim. Die Grünen fordern eine Soforthilfe für die Einrichtung sowie eine dauerhafte Erhöhung der Zuschüsse. Foto: Grüne

Silke Mählenhoff im Gespräch mit Susanne Tolkmitt vom Tierheim. Die Grünen fordern eine Soforthilfe für die Einrichtung sowie eine dauerhafte Erhöhung der Zuschüsse. Foto: Grüne


Text-Nummer: 160366   Autor: Grüne/red.   vom 02.08.2023 um 14.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]