Von Travemünde in die Karibik

Lübeck - Travemünde: Archiv - 04.08.2023, 12.21 Uhr: Mit dem Abschluss der Travemünder Woche steht für den Lübecker Yacht-Club (LYC) der große Abschied bevor: Abschied von seinem Clubschiff, der „MEU“, das am 5. August um 14:00 Uhr seinen Heimathafen Travemünde verlässt, um innerhalb von 14 Monaten den Nordatlantik zu umrunden.

"MEU goes Karibik" heißt das Projekt, das die Crews über die Kanare, Kapverden in die Karibik und von dort über die Azoren wieder nach Travemünde führen soll. Der Start in die Reise über insgesamt 15.000 Seemeilen in 36 Etappen ist ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr des LYC, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert. Insgesamt 80 Crewmitglieder werden Teil des bisher größten Törns des Clubschiffes sein.

In den verbleibenden Tagen bis zur Abreise stehen für Skipperin Clara Weimer letzte Vorbereitungen und die Ausstattung der Yacht an. „Es sind noch ein paar Last-Minute-Besorgungen und -Arbeiten zu erledigen“, sagt Clara Weimer. Während die Yacht in den vergangenen Wochen in Skandinavien unterwegs war, trat ein Problem mit dem Kraftstofftank auf: Die Dieselpest hat Algen wachsen lassen. Doch inzwischen wurde der Tank abgepumpt, die Algen entfernt und der Kraftstoff-Filter gewechselt. Bis zur Abfahrt sollen noch neue Rettungswesten ankommen. Die bisherigen haben sich als nicht kompatibel mit den neuen Seenoot-Meldern erwiesen. Der Außenborder ist noch einmal in die Wartung gegangen, und dann steht das Beladen der Yacht mit Proviant und den persönlichen Sachen der ersten Crew mit Clara Weimer, Jasper Grube, Lukas Bönisch und Rebecca Cronenberg an.

„Am Freitagabend wird Abschied gefeiert, am Sonnabendmorgen gibt es ein gemeinsames Frühstück, und dann geht es los“, sagt Clara Weimer. Der erste Schlag soll die Crew schnell nach Kiel führen: „Die Jungs sind heiß auf unbekannte Reviere, wollen schnell in die Nordsee. Wenn es klappt, werden wir am Sonntagfrüh in Holtenau in die Schleuse fahren.“

Doch vorher soll der Abschied aus Travemünde gebührend gefeiert werden. Ab 13:00 Uhr wird die Yacht an der Überseebrücke in Travemünde für die Crew bereit liegen. Der Möwenschiet-Chor wird singen, und mit dem Ablegen wird ein Korso aus LYC-Yachten die Crew die ersten Meilen hinaus auf die Ostsee begleiten.

Die

Die "MEU", Clubschiff des Lübecker Yacht-Club, ist bereit für die bisher längste Reise der clubeigenen Yacht. Foto: Magdalena Hufnagel


Text-Nummer: 160408   Autor: LYC/red.   vom 04.08.2023 um 12.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]