Freie Wähler unterstützen Kandidatur von Lindenau

Lübeck: Archiv - 05.08.2023, 15.39 Uhr: Am Samstag trat der Kreisparteitag der Freie Wähler Lübeck zusammen, um über die Teilnahme an der Bürgermeisterwahl zu entscheiden. Die Versammlung schloss sich dem Wahlvorschlag der Lübecker SPD an und stellte ebenfalls den Amtsinhaber Jan Lindenau als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im November auf.

Der Freie Wähler Kreisvorsitzende Thomas Misch begründet die einstimmige Entscheidung:

(")Wir haben Jan Lindenau bereits im zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl 2017 mit einer Wahlempfehlung unterstützt. Wichtig war uns damals, dass wir das gemeinsame Ziel der Wiedereröffnung der Stadtteilbüros hatten und unsere Vorstellungen zu einer soliden Finanzpolitik weitestgehend deckungsgleich waren. Außerdem waren wir gemeinsam der Überzeugung, dass die Zukunft der städtischen Seniorinneneinrichtungen als kommunaler Betrieb gesichert werden muss.

Heute, sechs Jahre später, können wir festhalten, dass Jan Lindenau bei diesen Themen seine Wahlversprechen gehalten hat. Es gibt wieder in sieben Stadtteilen Bürgerservicebüros, der städtische Haushalt hat trotz Krisenzeiten jedes Jahr Überschüsse in Millionenhöhe ausgewiesen und mit der begonnen Zukunftsstrategie 2030 für die städtischen Seniorinneneinrichtungen ist sichergestellt, dass dieser Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Lübeck erhalten bleibt.

Jan Lindenau hat viel erreicht. Wir Freie Wähler haben ihn dabei in der Bürgerschaft und dem Hauptausschuss in den letzten Jahren häufig unterstützt, insbesondere mit unserer Zustimmung zu seinen Haushaltsentwürfen. Mit seiner Erfolgsbilanz wird er die Lübeckerinnen und Lübecker überzeugen können.(")

Der stellvertretende Freie Wähler Kreisvorsitzende Gregor Voht, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, ergänzt:

(")Wir haben das Gefühl, in Jan Lindenau steckt auch nach sechs Jahren im Amt noch sehr viel Energie – er hat noch mehr vor. Sein Programm zur Bürgermeisterwahl zeigt, dass er auch weiterhin bereit ist, große und neue Themen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzugehen. Wir sind besonders erfreut, dass Jan Lindenau das wichtige Thema der Energieunabhängigkeit und des Ausbaus der Solarenergie in sein Wahlprogramm aufgenommen hat. Das sind Ziele, die uns verbinden und an denen wir gemeinsam arbeiten wollen. Das gilt auch und besonders für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern und der Feuerwehrleitstelle sowie dafür, den Eintritt in die Lübecker Museen für weitere Personengruppen kostenlos zu gestalten. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf und sind sicher, dass Jan Lindenau dabei überzeugen wird.(")

Der Kreisparteitag der Freie Wähler wählte außerdem turnusgemäß den Kreisvorstand. Der Kreisvorsitzende Thomas Misch und der stellvertretende Kreisvorsitzende Gregor Voht wurden zum vierten Mal im Amt bestätigt. Sie führen die Kreisvereinigung seit elf Jahren. Der Vorstand wird komplettiert durch den Kreisschatzmeister Ingo Voht und die Vorstandsmitglieder Tim Schneider und Sebastian Kai Ising.

Thomas Misch (Freie Wähler) gratulierte nach der Wahl 2017 Jan Lindenau (SPD).

Thomas Misch (Freie Wähler) gratulierte nach der Wahl 2017 Jan Lindenau (SPD).


Text-Nummer: 160423   Autor: FW   vom 05.08.2023 um 15.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]