Österreichischer Top-Künstler in der Galerie Anja Es

Lübeck - Travemünde: Archiv - 13.08.2023, 18.00 Uhr: Über ihre Kontakte zum renommierten österreichischen Kunstmagazin 'StayinArt' ist es der Galeristin Anja Es jetzt gelungen, einen der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler der Alpenrepublik in ihre Galerie nach Travemünde zu holen. Peter Kohl ist Leiter der Freien Akademie der Bildenden Künste in Klagenfurt und dort auch als Dozent für Malerei und Druckgrafik tätig.

Ebenfalls ist Kohl Gründungsmitglied des Kunstkreises 'Prozessualer Realismus.' Seine geniale Mischung aus Erinnerung und Erfindung prägen den besonderen Charakter seines künstlerischen Schaffens.

Anja Es hatte schon lange einen Blick auf den avantgardistischen Österreicher geworfen und war ausgesprochen glücklich, als ihr vom Magazin 'StayinArt' eine Ausstellung ausgewählter Werke des Künstlers angekündigt wurde. Umso größer die Überraschung, als der eigenwillige aber sehr sympathische Künstler ankündigte, extra zur Vernissage von Österreich nach Travemünde anzureisen, um die Präsentation seiner Werke in der Hansestadt Lübeck zu begleiten. Er pflegt gern persönliche Kontakte zu seinen Galeristen, daher wollte er unbedingt in Lübeck dabei sein, obwohl er schon am folgenden Tag wieder zurück in seine Heimat muss. Schade, denn er ist ein bekennender Freund und Mäzen des Urwaldes von Dürrenstein-Lassingtal, einem Unesco Weltnaturerbe in Österreich, in das er sich gern mit Zeichenblock und Tagebuch zurückzieht, um Anregungen für seine Bilder zu gewinnen. Insofern hätte er die weltberühmte Natur des Lübecker Stadtwaldes sicherlich auch gern in Augenschein genommen. Das kann aber auch noch einmal nachgeholt werden.

Anja Es geriet natürlich in erhebliche Schwingungen als sie erfuhr, dass der Meister persönlich ihre Galerie beehren wird. Am 20. August um 18 Uhr wird er seine unkonventionelle und fantasievolle Kunst präsentieren und damit recht frischen Wind in die Galerie in der Alten Vogtei bringen.

Dann geht es erst einmal ins Gebet, denn Anja Es lässt es sich nie nehmen, die Ausstellungen in ihrer Galerie mit einer 'Predigt zur Kunst' zu begleiten. Mit Wortwitz, Fachkenntnissen und pfiffigen Erläuterungen wird das diesmal eine launige Einstimmung auf den hochgeschätzten Österreicher sein.

Bild ergänzt Text

Für alle Kunstliebhaber darüber hinaus eine großartige Gelegenheit, den angesagten Künstler aus Kärnten einmal direkt im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Anja Es schafft auch dafür den Rahmen. Kleine Snacks, Wein und Livemusik vom Saxophonisten Kurt Buschmann gibt es zur Abrundung des großen Ereignisses nämlich auch dazu. Und dann noch eine besonders geniale Idee. Oft hört man bei Künstlern, die unkonventionelle, neue Wege gehen die Besucher-Bemerkung "das kann ich auch." Diesen Satz sollte man sich gut überlegen, sowohl bei der anstehenden Vernissage, als auch bei späteren Besuchen, denn Anja Es führt die Besucher nach diesen Sätzen sofort an eine bereitstehende Staffelei mit Leinwand und Farben und bittet sie, doch bitteschön gleich loszulegen und mit dem Künstler gleichzuziehen.

Da in der Kunst nichts unmöglich ist, wird auf diese Weise eventuell sogar ein neuer Stern am Malerhimmel geboren. Gute Kontakte in die internationale Kunstszene hat Anja Es schließlich. Sie schreibt immerhin für das renommierte Magazin 'StayinArt' seit Jahren die Abschlusskolumne am Ende des jeweils aktuellen Heftes.

Vernissage
Sonntag, 20. August 2023, um 18 Uhr
Alte Vogtei, Vorderreihe 7
Der Künstler ist anwesend

Regelmäßige Öffnungszeiten der Galerie
Montag bis Samstag 11 bis 17 Uhr, Sonntag 12 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Peter Kohl kommt zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 20. August, persönlich nach Travemünde. Fotos: Veranstalter

Peter Kohl kommt zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 20. August, persönlich nach Travemünde. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 160544   Autor: Harald Denckmann   vom 13.08.2023 um 18.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]