Es gibt kein schlechtes Wetter…

Lübeck - Travemünde: Archiv - 17.08.2023, 20.33 Uhr: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ Der Travemünder Gastronom Eiko Zöllner-Quanz alias „Fietsche Fischer“ kennt den Spruch in allen Varianten, bekam ihn am Donnerstag von jedem zweiten Passanten zu hören. Zum Auftakt des Travemünder „Weite Welt Festivals“ gab es Wasser nicht nur am Horizont, sondern auch von Oben und bei Wind von der Seite.

Bild ergänzt Text

Verheißungsvoller Aufbau
Dabei hatte es beim Aufbau der Veranstaltung am Vortag noch Sonnenschein satt geben. Passanten bewunderten die üppige Dekoration mit goldenen Gorillas, bunten Gießkannen an Wäscheleinen und auf einem Feuerwehr-Oldtimer angebrachten „Barbie“-Puppen. „Guck mal, Ken mit langen Haaren!“, freute sich etwa eine Passantin. Andere waren über die Absperrung geklettert, um schon erste Fotos für ihre Social-Media-Accounts zu machen.

Bild ergänzt Text

Regen zum Auftakt
Am offiziellen ersten Veranstaltungstag blieb die Weite Welt dann doch lieber zu Haus. Zu nass, zu kalt. Von der Bühne war Musik zu hören, von der angekündigten Lesung nichts. Sie soll nächste Woche nachgeholt werden. Nur vereinzelt waren am Nachmittag Besucher zu sehen, die sich einen Platz zum Unterstellen suchten. Die Gastronomen waren damit beschäftigt, mit einem Lappen das Wasser von ihren Verkaufstresen fernzuhalten. Schade sei das, meinte eine Passantin. Wo sich doch alle so viel Mühe gegeben hätten.

Bild ergänzt Text

Freitag wird besser
Immerhin, ein paar Urlauber seien am Nachmittag doch dagewesen, meint Eiko Zöllner-Quanz. Im Friesennerz, auf ein Fischbrötchen oder eine Portion Flammlachs. Am Abend gab es nur noch Nieselregen und LizzieLiebe lockte mit Live-Musik das Publikum. Freitag soll es dann ja besser werden mit dem Wetter. Und überhaupt: Schlechtes Wetter gibt’s ja nicht.

Bild ergänzt Text

11 Tage Programm
Das „Weite Welt Festival“ (Programm hier) findet vom 17. bis 27. August 2023 an den Strandterrassen (Anfang der Strandpromenade, Höhe Nordermole) statt. Es öffnet montags bis freitags ab 13:00 Uhr, samstags und sonntags bereits ab 11:00 Uhr. Das Programm endet den Veranstaltern zufolge spätestens um 22:00 Uhr, die Gastronomie soll erst um 23:00 Uhr schließen.

Schlechts Wetter gibt es nicht, meinen zumindest die Kunden von Fietsche Fischer auf dem „Weite-Welt-Festival“ in Travemünde. Fotos: Helge Normann

Schlechts Wetter gibt es nicht, meinen zumindest die Kunden von Fietsche Fischer auf dem „Weite-Welt-Festival“ in Travemünde. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 160630   Autor: Helge Normann   vom 17.08.2023 um 20.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]