Stimmungsvoller Abschied für Klaus Puschaddel

Lübeck: Archiv - 17.08.2023, 22.01 Uhr: Am Donnerstagabend wurde der ehemalige Lübecker Stadtpräsident Klaus Puschaddel in einer würdigen Zeremonie im Rathaus verabschiedet. Die Überraschung: Es wird eine neue Gesellschaft in der Hansestadt geben, deren Gründung Klaus Puschaddel schon seit einiger Zeit vorbereitet.

Bild ergänzt Text
Bürgermeister Jan Lindenau (links) überreichte zusammen mit dem Stadtpräsidenten Henning Schumann und dessen Vorgänger Klaus Puschaddel die Silberne Ehrengedenkmünze der Hansestadt Lübeck an Roswitha Kaske.

Als letzte Amtshandlung vor seinem bereits erfolgten Ausscheiden aus dem Amt hatte Klaus Puschaddel sich noch eine besondere Überraschung aufbewahrt. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Belange der Hansestadt Lübeck erhielt seine politische Weggefährtin Roswitha Kaske von Bürgermeister Jan Lindenau die silberne Ehrengedenkmünze der Hansestadt Lübeck verliehen.

Bild ergänzt Text

"Es ist erstaunlich, wieviel Lob ein Mensch ertragen kann, ohne daran Schaden zu nehmen", ist eines der gern geäußerten Bonmots des scheidenden Lübecker Stadtpräsidenten. Anlässlich seiner eigenen Verabschiedung durfte er selber testen, ob das denn auch stimmt. Sein Nachfolger im Amt, Stadtpräsident Henning Schumann, hat in einer mit großem Beifall bedachten Würdigung die kommunalpolitischen Verdienste von Klaus Puschaddel noch einmal hervorgehoben. Der Geehrte selbst betonte, dass das Schlüsselwort für erfolgreiches politisches Handeln in dem Konzept erfolgreicher Kommunikation zusammengefasst werden kann. Wer erfolgreich kommuniziert, wird auch erfolgreich handeln und verhandeln zitiert er gern seinen immer noch als Lehrer betrachteten Ausbilder Friedemann Schulz von Thun. Auch die Auffassungen politisch Andersdenkender zu achten und zu angemessener Geltung zu verhelfen hat schließlich auch dazu geführt, dass er seinerzeit als Angehöriger einer Fraktion mit 12 Mitgliedern von 36 von 49 Bürgerschaftsmitgliedern zu ihrem Präsidenten gewählt wurde. Deutlicher konnte überparteilich vorhandene Achtung und Respekt vor seiner Verhandlungsführung eigentlich nicht zum Ausdruck gebracht werden. Ergriffenheit war ihm bei seinem Ausscheiden durchaus anzumerken.

Bild ergänzt Text

Sein neuer Wirkungsbereich wird die Freiwilligenagentur E-Punkt sein. Damit es sich einprägt, hatte Katja Moldt von dem bekannten Bürgerkraftwerk einen großen roten Schirm aufgespannt, der Klaus Puschaddel an seinen neuen Wirkungskreis immer erinnern soll. Er nahm ihn und versprach die Organisation E-Punkt auch in Zukunft nicht im Regen stehen zu lassen.

Bild ergänzt Text

Anschließend wurde Roswitha Kaske mit der silbernen Ehrengedenkmünze der Hansestadt geehrt, die lange Jahre mit ihm die CDU - Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft geleitet hatte und auch zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt war.

Und noch eine Überraschung hatte Klaus Puschaddel auf Lager. Es wird demnächst die "Hanse-Senioren" geben, eine neue Gesellschaft, die Klaus Puschaddel gründen wird und die als eines ihrer Ziele den Dialog mit den Generationen befördern wird. Dazu wird demnächst näheres zu hören sein.

Danach wurde auf seine Einladung hin zwanglos kommuniziert, im Foyer des Rathauses im Kreise vieler geladener Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Original-Ton hören Sie die Rede des neuen Stadtpräsidenten Henning Schumann.

Klaus Puschaddel verkündete bei seiner Verabschiedung aus der Politik die Gründung der Hanse-Senioren an. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Klaus Puschaddel verkündete bei seiner Verabschiedung aus der Politik die Gründung der Hanse-Senioren an. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 160631   Autor: Harald Denckmann   vom 17.08.2023 um 22.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]