Nachts ins Seebad-Museum

Lübeck - Travemünde: Archiv - 22.08.2023, 14.59 Uhr: Das Seebadmuseum ist keine staatliche Einrichtung, sondern wird von einem Verein in privater Regie betrieben. Und das schon seit dem Jahre 2007. Jetzt ist es erstmals bei der Lübecker Museumsnacht am 26. August dabei. Wer also auf seiner Museums-Tour einen Abstecher nach Travemünde machen möchte, ist in der Torstraße 1 richtig.

Bild ergänzt Text
Das Travemünder Seebadmuseum befindet sich im Erdgeschoss des Travemünder Gesellschaftshauses.

Auf rund 180 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher des Seebadmuseums die Geschichte Travemündes als beliebtes Ostseebad nachvollziehen. Da findet jeder etwas Interessantes. Etwa die Schiffsmodelle im Eingangsbereich. Oder der historische Roulette-Kessel mit der Doppelnull, der einst von Soldaten zurückgelassen wurde. Bei Kindern ist besonders der historische Stadtplan beliebt, bei dem man sich wie mit einem Puzzle durch die Zeit arbeiten kann.

Viele Besucher seien auch überrascht, dass auf dem Priwall einmal ein Flughafen gewesen ist, meint Rolf Fechner. Vor etlichen Jahren hat er selbst in der Museumsnacht das Buddenbrookhaus, die Katharinenkirche und das Grass-Haus besucht. „Alle schafft man nicht“, meint Fechner. Nun hat er die Seiten gewechselt und begrüßt zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Kollegen die Besucher der Museumsnacht im Seebadmuseum Travemünde. Dazu will er eine Dia-Show mit historischen Travemünde-Bildern zeigen und bei Interesse auch erläutern.

Das Seebadmuseum Travemünde hätte gern schon früher an der Museumsnacht teilgenommen, was durch die Pandemie aber vereitelt wurde. Jetzt hat es geklappt. Statt am Sonnabend, 26. August 2023, wie üblich um 17:00 Uhr zu schließen, wird Travemündes kleines Museum bis 21:00 Uhr geöffnet haben.

Das komplette Programm der Museumsnacht und Karten gibt es unter die-luebecker-museen.de

Rolf Fechner zeigt in einer Diaschau historische Travemünde-Ansichten aus seiner Sammlung. Fotos: Helge Normann

Rolf Fechner zeigt in einer Diaschau historische Travemünde-Ansichten aus seiner Sammlung. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 160707   Autor: Helge Normann   vom 22.08.2023 um 14.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]