Seniorenakademie an St. Marien

Lübeck: Archiv - 31.08.2023, 11.59 Uhr: Dass sich neues Wissen aneignen und neue Erfahrungen machen keine Altersgrenze kennt, da sind sich die Damen und Herren in der Lübecker Seniorenakademie einig. „Nichts ist schlimmer als aufzuhören, seine grauen Zellen zu beanspruchen“, meint etwa Michael Leberke. Er kritisiert, dass staatliche Bildungsangebote für ältere Menschen so gut wie gar nicht vorhanden sind. „Wie gut, dass es uns gibt!“ Das neue Semester beginnt am 07. September.

Die Seniorenakademie an St. Marien arbeitet adressatenorientiert und unterbreitet zweimal jährlich allen interessierten älteren Menschen in und um Lübeck ein vielseitiges und ansprechendes Bildungsangebot aus allen Lebensbereichen. Dieses, wieder mehr als 100 Seiten starke Programm, ist an vielen öffentlichen Auslagestellen im Lübecker Stadtbild kostenfrei zu bekommen.

Neuer Leiter
„Aktuell ist hierzu soeben unser zweites Semesterprogramm in gedruckter Form erschienen – und natürlich auch auf www.seniorenakademie-hl.de einsehbar“, sagt Wolfgang Giede. Der 61-Jährige gelernte Betriebswirt und Sozialpädagoge ist seit Juni der hauptamtliche Leiter der Akademie, vorerst auf einer zweijährigen Projektstelle, maßgeblich gefördert von der Possehl-Stiftung. „Diese, für die Seniorenakademie Lübeck unglaublich wichtigen Fördergelder, als auch die anderer namhafter Stiftungen in Lübeck, genannt seien hier stellvertretend die Bluhme-Jebsen Stiftung und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck sowie auch viele Spenden von engagierten Privatleuten und Unternehmen, ermöglichen uns eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Angebote“, führt er weiterhin aus.

Zeitspender gesucht
Eine Einrichtung wie die Seniorenakademie ist auf Gelder von außen angewiesen – allein die Teilnahmegebühren und die unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit – die „Zeitspender“, tragen nicht die gesamten Kosten. „Wir wünschen uns kontinuierliche Finanzierungsquellen und weitere engagierte ehrenamtliche Unterstützer, die unseren zukünftigen Weg begleiten und mitgestalten wollen“, so Wolfgang Giede. Ein Schritt in diese Richtung ist der Gang in die Öffentlichkeit. So präsentiert sich die Seniorenakademie auf der Messe „Älter werden in Lübeck“ am Freitag, 29. September 2023, in der Musik- und Kongresshalle, bei „LebensPLUS 2023“ am Wochenende 7. Und 8. Oktober 2023 auf dem Gelände Herrenholz 12, und beim 27. Schlutuper Herbstmarkt am Sonntag, 29. Oktober 2023, in der Sporthalle am Krümmling in Schlutup. „Hier möchten wir uns mit einem neuen Messeauftritt der Lübecker Öffentlichkeit präsentieren und insbesondere um ehrenamtliche Unterstützung in den Bereichen IT und der EDV, in der Organisation und Verwaltung sowie der Kursverwaltung werben. Auch über neue Referenten, die Vorträge oder Kurse geben möchten, freuen wir uns sehr. Sprechen Sie uns einfach vor Ort an“, wirbt der Leiter.

Große Zielgruppe
Denn letztlich sei die Seniorenakademie ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort für Frohsinn, Bildung und Glück. „Unsere Zielgruppe umfasst rund 68.000 Frauen und Männer in der Hansestadt. Wir möchten sie gerne bei dem Prozess, bewusst und aktiv älter zu werden, begleiten“. Ganz neu sind Geschenkgutscheine für die Angebote der Akademie, hochwertig gedruckt und auf Wunsch auch postalisch versendet.

Vielfalt an Kursen
Auf bildungshungrige Senioren warten spannende Donnerstagsvorträge, Kunstreisen und Museumsführungen, Kurse zu Yoga und Gedächtnistraining, Kultur und Gestaltung, Computer, Smartphone und Tablet und das sichere Navigieren durch die weite Welt des Internets. Das neue Semester beginnt offiziell am Donnerstag, 07. September 2023, um 15:00 Uhr mit dem Auftakt im Werkhaus der St.-Marien-Kirche. Das Programm ist bereits jetzt in der Seniorenakademie erhältlich und online (www.seniorenakademie-hl.de) einsehbar.

Annegret Barckhausen, Michael Leberke, Ingrid Meißner, Wolfgang Giede, Doris Klinker-Heinzel und Bärbel Moeller freuen sich auf viele Seniorinnen und Senioren in den Kursen und Vorträgen der Seniorenakademie. Foto: Steffi Niemann

Annegret Barckhausen, Michael Leberke, Ingrid Meißner, Wolfgang Giede, Doris Klinker-Heinzel und Bärbel Moeller freuen sich auf viele Seniorinnen und Senioren in den Kursen und Vorträgen der Seniorenakademie. Foto: Steffi Niemann


Text-Nummer: 160890   Autor: Kirche/red.   vom 31.08.2023 um 11.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]