31,7 Grad im Schatten: Die letzten Tage des Hochsommers

Lübeck: Archiv - 09.09.2023, 17.47 Uhr: Am Samstag gab es eine Autoschlange in Richtung Küste: Es ist das letzte Wochenende mit Hochsommer. In Lübeck wurde gegen 15.47 Uhr eine Temperatur von 31,7 Grad im Schatten gemessen. Bis Dienstag bleibt es noch warm, dann sinken die Tageshöchsttemperaturen auf 20 Grad.

Bild ergänzt Text

Die offizielle Badetemperatur der Ostsee lag am Samstag bei 20,4 Grad. Zusammen mit leichtem Nordwind sorgte das für eine angenehme Abkühlung. Die Spaziergänger abseits der Ostsee bevorzugten die schattigen Bereiche. Für Strandkorbvermieter und Außen-Gastronomie ist ein gute Abschluss der Hauptsaison, die am Donnerstag offiziell endet.

Bild ergänzt Text

Der Hochsommer endet bereits am Dienstag. Das Hochdruckgebiet weicht einem Tief, das deutliche kühlere Temperaturen mitbringt. Dazu kommt Regen und nach bisherigen Berechnungen in der Nacht zu Mittwoch Gewitter. Danach geht es trocken und mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad im Schatten weiter.

Unklar ist, wie heftig der Wetterwechsel bei uns wird. Die Warnlage des Deutschen Wetterdienstes geht vor allem am Dienstag und Mittwoch von kräftigen, teils unwetterartigen Gewittern aus. Die sind bereits am Montagabend im Nordwesten zu erwarten, später soll besonders der Süden und der Südosten Deutschlands betroffen sein. Mit etwas Glück werden Lübeck nur etwas Regen und leichte Gewitter erreichen.

Am Strand war es am Samstag erträglich, im Stadtgebiet wurden Temperaturen von über 30 Grad im Schatten gemessen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Am Strand war es am Samstag erträglich, im Stadtgebiet wurden Temperaturen von über 30 Grad im Schatten gemessen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 161070   Autor: VG   vom 09.09.2023 um 17.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]