Grundschüler freuen sich über Spenden

Lübeck: Archiv - 11.09.2023, 14.49 Uhr: Die Aktionswoche "Schneiden für den guten Zweck" von ANT Applied New Technologies AG (ANT) war ein großer Erfolg. Im Rahmen dieser Aktion konnten 1.000 Euro Spenden gesammelt werden, die pünktlich zum Schulstart von Franziska Lauckner im Namen des Unternehmens an den Geschäftsführer Nicola Leuschner vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. übergeben wurden.

Die Spendenaktion hatte das Ziel, bedürftigen Grundschülern den Schulstart zu erleichtern, indem finanzielle Mittel für Schulmaterialien bereitgestellt wurden.

Die Zeit vor der Einschulung ist eine aufregende Phase im Leben von Kindern und ihren Familien. Der Kauf eines Schulranzens steht ganz oben auf der Liste. Eltern und angehende ErstklässlerInnen machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem perfekten Ranzen. Neben diesem müssen auch Schulmaterialien wie Hefte, Stifte und Bücher besorgt werden, um den Schulstart bestmöglich vorzubereiten. Und natürlich gehört eine Einschulungsparty dazu, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu feiern.

Die Investitionen im Vorfeld und fortlaufende Anschaffungen während des Schuljahres bringen eine hohe finanzielle Belastung mit sich. Viele Kinder können ihre Schulmaterialien nicht zusammenhalten, da den Eltern das Geld fehlt, um Verbrauchsmaterial wie Stifte, Hefte, Klebe usw. neu zu besorgen. Auch für Bücher, die angeschafft werden müssen, fehlt häufig das nötige Geld, sodass die Kinder länger für Neuanschaffungen benötigen, was für bedürftige Familien eine unangenehme Situation darstellt.

Mit Blick auf die bevorstehenden Einschulungen in Schleswig-Holstein hatte ANT beschlossen die diesjährigen "Schneidwochen" bedürftigen Grundschülern zu widmen. Bis zum 31. Juli 2023 nahm das Unternehmen Schneidaufträge in drei vorgegebenen Designs entgegen. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich selbst oder ihren Liebsten eine Freude mit einem individuell gestalteten Schild zu machen. Die limitierten Schneidarbeiten waren gegen eine Spende erhältlich, die dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. zugutekommt. Die Spende konnte bei Abholung der fertigen Schneidarbeiten abgegeben werden.

Die Idee für den Spendenzweck entstand, als Franziska Lauckner, Marketingmitarbeiterin bei ANT, sich mit ihrem Sohn in den Vorbereitungen für den Schulanfang befand und sich bewusst wurde, welchen finanziellen Belastungen Familien von Grundschülern ausgesetzt sind. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Schneidwoche für den guten Zweck organisiert und über 1.000 Euro Spenden für die Lübecker Flüchtlingshilfe e.V. gesammelt.

ANT Applied New Technologies AG ist weltweit führend im Bereich des Suspensions-Wasserstrahlschneidens und hat ein sicheres Verfahren zur Entschärfung von Fundmunition entwickelt. Dabei wird Wasser mit scharfkantigem Granatsand mit hohem Druck auf das zu schneidende Material geleitet. General Manager Till Weber erklärt: "Unsere mobilen, kompakten Anlagen im Bereich der Demilitarisierung arbeiten mit einem Druck von rund 700 bar, die stationären sogar mit 2400 bar." Dies ermöglicht das Durchtrennen von bis zu einem Meter Stahl.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. wird sichergestellt, dass die Spenden gezielt Kindern zugutekommen, die Unterstützung benötigen. Die ANT AG bedankt sich für die hohe Spendenbeteiligung und freut sich schon auf das nächste Mal!


Eintausend Euro wurden von Franziska Lauckner im Namen des Unternehmens an den Geschäftsführer Nicola Leuschner vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. übergeben. Foto: ANT

Eintausend Euro wurden von Franziska Lauckner im Namen des Unternehmens an den Geschäftsführer Nicola Leuschner vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. übergeben. Foto: ANT


Text-Nummer: 161098   Autor: ANT/red.   vom 11.09.2023 um 14.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]