Auftakt der Fairen Woche in Lübeck

Lübeck: Archiv - 13.09.2023, 14.39 Uhr: Unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" geht die Faire Woche am 15. September - pünktlich zum globalen Klimastreik - in die nächste Runde. Gemeinsam rufen die Veranstalter dazu auf, sich dem weltweiten Protest anzuschließen und gemeinsam für Klimagerechtigkeit starkzumachen.

Denn ein Blick auf die Extremwetterereignisse des Hitzesommers 2023 verdeutlicht: Der Klimawandel hat schon jetzt enorme Auswirkungen. Auch die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck beteiligt sich wieder mit Aktionen an der Fairen Woche.

Zum Auftakt hängen seit Dienstag, 12.09.2023, in ganz Lübeck die Kampagnenplakate an Bushaltestellen und weiteren Werbeflächen. "Spätestens seit Starkregenereignisse und Hitzeperioden mit extremer Trockenheit vermehrt auch in europäischen Ländern auftreten, dürfte allen klar werden, dass unsere Art zu wirtschaften und zu leben ursächlich für die menschengemachte globale Klimaerwärmung ist. Besonders betroffen sind seit vielen Jahren Menschen in Ländern des Globalen Südens", so Katja Mentz, von der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt. "Um den Zusammenhang unseres Handelns hier mit den Auswirkungen im Globalen Süden zu verdeutlichen, ist das diesjährige Thema der Fairen Woche Klimagerechtigkeit.“

Der Faire Handel ist Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit weltweit, heißt es auf der offiziellen Homepage der Fairen Woche. "Er macht Kleinbäuerinnen und -bauern widerstandsfähiger gegen die Folgen der Klimakrise und setzt sich für eine gerechte Klimapolitik, die Eindämmung des Klimawandels und zukunftsfähige Produktionsweisen ein", fasst Andrea Fütterer, Vorstandsvorsitzende des Forum Fairer Handel, zusammen. "Sinkende Erträge infolge der Klimakrise bei gleichzeitig horrend steigenden Lebenshaltungs- und Produktionskosten machen vielen Kleinbäuerinnen und -bauern im Globalen Süden zu schaffen. Faire und verlässliche Handelspartnerschaften eröffnen Zukunftsperspektiven, die im konventionellen Handel immer mehr Menschen verweigert werden."

"In Lübeck weisen wir mit Plakaten auf die Aktionen zur Fairen Woche und den Globalen Klimastreiktag hin. Und wir rufen alle Lübecker auf, sich an der Demonstration zu beteiligen, die am Freitag, 15.09.2023, um 14:00 Uhr auf dem Klingenberg startet", so die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck.

Alle Veranstaltungen zur „Fairen Woche“ 2023 gibt es auf der Seite www.fairtrade-stadt-luebeck.de

Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck und Bürgermeister Jan Lindenau vor einem der Plakate am Holstentor. Fotos: Fairtrade Stadt Lübeck

Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck und Bürgermeister Jan Lindenau vor einem der Plakate am Holstentor. Fotos: Fairtrade Stadt Lübeck


Text-Nummer: 161145   Autor: Fairtrade Stadt/red.   vom 13.09.2023 um 14.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]