Fünf Bewerbungen für das Amt des Lübecker Bürgermeisters

Lübeck: Archiv - 15.09.2023, 10.21 Uhr: Am Freitag tagte der Gemeindewahlausschuss der Hansestadt Lübeck. Auf der Tagesordnung stand die Zulassung der Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 5. November. Drei Kandidaten wurden von Parteien vorgeschlagen, Sophie Bachmann und Uwe Effenberger gehen als Einzelkandidaten ins Rennen.

Amtsinhaber Jan Lindenau hätte auch ohne weitere Unterstützer in die Wahl gehen können. Die SPD hat ihn aber auch offiziell vorgeschlagen. Die CDU schickt Melanie Puschaddel-Freitag ins Rennen um die Position der Verwaltungsleitung und die Grünen ihren Fraktionsvorsitzenden Dr. Axel Flasbarth.

Einzelkandidaten benötigen für einen Platz auf dem Wahlzettel 245 Unterschriften wahlberechtigter Lübecker. Diese Vorgabe haben Sophie Bachmann und Uwe Effenberger erfüllt. Der Wahlausschuss stellte am Freitag offiziell fest, dass sie als Kandidaten zugelassen sind.

Jetzt kann der Wahlkampf starten. Ab dem kommenden Wochenende dürfen die Kandidaten ihre Plakate aufhängen. Am 5. November können dann die Lübecker ihre Stimme abgeben. Sollte kein Bewerber 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten, findet am 26. November eine Stichwahl statt.

Im Original-Ton hören Sie Gemeindewahlleiterin Joanna Hagen.

Sophie Bachmann und Uwe Effenberger wurden als Einzelkandidaten zugelassen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

Sophie Bachmann und Uwe Effenberger wurden als Einzelkandidaten zugelassen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 161199   Autor: VG   vom 15.09.2023 um 10.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]