Hier kommt die neue Bahnhofsbrücke!

Lübeck: Archiv - 16.09.2023, 11.11 Uhr: Acht massive Stahlträger liegen in der Grapengießerstraße bereit. In den kommenden Nächten werden die auf der zweiten Hälfte der Bahnhofsbrücke montiert. Dafür wird die Brücke bis zum 22. September jede Nacht von 22 bis 5 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Bild ergänzt Text

Rund 50 Tonnen wiegt jedes Metallstück. Die Teile werden einzeln mit zwei Kränen auf Schwerlasttransporter gehoben und dann nachts zur Bahnhofsbrücke gebracht. Dort stehen ein 650 Tonnen und ein 300 Tonnen-Kran bereit, die im Tandemhub die schweren Stahlteile einsetzen.

Nach dem Einsetzen werden die Stahlteile verschweißt und der Bau der Fahrbahn kann beginnen. Im April ist die zweite Brückenhälfte fertig. Dann wird der bereits fertige Teil an die neue Brückenhälfte geschoben, die Kreuzung zur Schwartauer Allee und die Höhe zur Werner-Kock-Straße angepasst. In genau einem Jahr wird die neue Bahnhofsbrücke eingeweiht.

"Die neue Brücke ist auf eine Lebensdauer von 80 Jahren berechnet", sagt Projektleiterin Ulrike Schölkopf. "Bei guter Pflege hält sie auch 100 Jahre." Dazu gehöre unter anderem eine Sanierung im Jahr 2064.

In der Nacht zu Sonntag beginnt der Einbau der großen Stahlteile auf der Bahnhofsbrücke. Fotos: Oliver Klink

In der Nacht zu Sonntag beginnt der Einbau der großen Stahlteile auf der Bahnhofsbrücke. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 161227   Autor: VG   vom 16.09.2023 um 11.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]