CDU: Keine Bäume für neue Stromtrasse fällen

Lübeck: Archiv - 21.09.2023, 07.46 Uhr: Die Pläne der Firma Tennet für die sogenannte „Elbe-Lübeck-Leitung“, eine neue Stromtrasse, die das Umspannwerk Stockelsdorf mit dem Standort Krümmel bei Geesthacht verbinden soll, sorgen derzeit für großen Ärger und Unverständnis (wir berichteten). Die Lübecker CDU bezeichnet das Fällen von Bäumen für eine klimaschonende Energieversorgung für falsch.

Jochen Mauritz, Mitglied der CDU-Fraktion, äußert sich etwas verärgert: Wir sind überrascht, dass die eigentlich geplanten eine Million Bäume nun an einem der vorgesehenen Standorte doch nicht gepflanzt werden sollen. Stattdessen sollen nun sogar noch weitere Bäume gefällt werden, um die Energietrasse zu bauen.“

Das möchte die CDU auf jeden Fall vermeiden und kritisiert deshalb die bisherigen Baupläne der Firma Tennet, bleibe aber gesprächsbereit.

„Gerne sind wir bereit, uns im Bauausschuss und im USO noch einmal gründlich an der Planung zu beteiligen und würden uns freuen, einen Verantwortlichen der Firma Tennet in der nächsten Sitzung begrüßen zu dürfen“, betont Jochen Mauritz.

Christopher Lötsch, Vorsitzender der CDU-Fraktion ergänzt: „Das für eine klimaschonende Energieversorgung vorhandene Bäume gefällt werden sollen und neue Anpflanzungen verhindert werden, ist nicht nur unverständlich, sondern falsch!“

Die neue Stromtrasse im Süden von Lübeck stößt bei der CDU auf Kritik.

Die neue Stromtrasse im Süden von Lübeck stößt bei der CDU auf Kritik.


Text-Nummer: 161333   Autor: CDU   vom 21.09.2023 um 07.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]