Sieben-Türme-Kalender ab Erntedank erhältlich

Lübeck: Archiv - 23.09.2023, 11.20 Uhr: Der neue Sieben-Türme-Kalender ist ab Sonntag, 1. Oktober 2023, erhältlich und besticht auch dieses Mal wieder mit neuen Sichtweisen. Verantwortlich für diese Blickwinkel zeichnet sich Rainer Jensen. Er lebte von 1982 bis 1997 sowie von 2018 bis 2022 in Lübeck.

„Auch wenn ich aus beruflichen Gründen wieder weggezogen bin, so bleibe ich doch mit der Hansestadt und ihrer besonderen Silhouette verbunden“, so der Fotograf. Besonders die Altstadt fasziniere ihn immer wieder – zwei Mal konnte er sie bereits per Gyrocopter überqueren. „Für den Sieben-Türme-Kalender zu fotografieren, stand schon seit 2018 auf meiner Agenda“, sagt Rainer Jensen.

Bild ergänzt Text
Der neue Sieben-Türme-Kalender 2024 wurde im Dom zu Lübeck vorgestellt – mit Patinnen und Paten, der Dompastorin Margrit Wegner, Bürgermeister und Schirmherr Jan Lindenau, Olivia Kempke vom Lübeck Management e.V., Markus Endreß und dem Sieben-Türme-Team.

Wegen der guten Vorplanung seien alle Jahre schon „ausgebucht“ gewesen. „Deshalb habe ich quasi vier Jahre lang für den Kalender die Motive fotografiert, immer wieder neu und aktuell. Die Optik der Türme verändert sich sehr schnell. Ich denke etwa an die Kirche St. Marien, die erst mit und dann ohne Gerüst zu sehen war. Und jetzt wächst das Gerüst am Dom, der im Sommer sogar eine Schleife trägt.“ Für Rainer Jensen sind die Sieben Türme das Aushängeschild Lübecks: „Sie sind einfach immer zu sehen, egal von welcher Seite man in die Hansestadt einfährt. Immer sind es die Türme, auf die man blickt. Für mich war es eine große Freude und auch Ehre, sie für den Kalender zu fotografieren“.

Der Kalender ist unter anderem auch im Dom zu Lübeck, in St. Jakobi, St. Marien, St. Petri und St. Aegidien zu haben.

Reinerlös fließt direkt in Sanierung
Erscheinen wird der Kalender wie immer pünktlich zum Erntedankfest. Die Auflage beträgt 1.300 Stück, der Verkaufspreis beläuft sich auf 19,95 Euro, von denen elf Euro direkt in die Sanierung der Sieben Türme fließen. Derzeit kommt das Geld der Instandsetzung der Dom-Zwillingstürme zugute. Der Sieben-Türme-Kalender 2024 wird wieder in zwölf Patengeschäften in Lübeck präsentiert und verkauft. Auch an der Verlosung von zwölf Motiven unter Acryl kann bis zum 9. Dezember teilgenommen werden. Die Geschäfte werden von Olivia Kempke vom Lübeck-Management e. V. mit „ins Boot“ geholt – sie ist das Bindeglied zwischen dem Sieben-Türme-Projekt und den Patengeschäften. Gestaltet wird der Kalender von Markus Endreß, Inhaber der Agentur Faszinovum branding + design.

Sonderedition 2025
Nach zehn Jahren Bestehen des Sieben-Türme-Kalenders wird für das Jahr 2025 eine Sonderedition herausgegeben. Alle Fans, und die, die es noch werden wollen, können über ihre Lieblingsmotive abstimmen und am Ende tolle Preise gewinnen. „Wir möchten, dass die Käuferinnen und Käufer des Kalenders – und damit die Unterstützer des Sieben-Türme-Projekts –ihre Favoriten entscheiden, wie der Kalender 2025 aussehen wird“, sagt Sieben-Türme-Projektleiterin Cornelia Schäfer. In der Ausstellung „Steine zum Staunen“ im Ostchor des Doms sind 32 Motive aus allen Jahreszeiten ausgestellt, Stimmzettel liegen bereit. Zur Verfügung gestellt wurden die Motive der Sieben Türme von den (ehrenamtlichen) Fotografinnen Dr. Karen Meyer-Rebentisch und Christine Rudolf sowie den Fotografen Andreas Schwiederski. Rainer Jensen gibt ein bisher unveröffentlichtes Motiv für den Kalender dazu. Alle Infos zu der Sonderedition und den Weg zur Online-Abstimmung gibt es unter: www.sieben-tuerme-luebeck.de

Fotograf Rainer Jensen lichtete die Sieben Türme zu den verschiedenen Jahreszeiten für das Jahr 2024 ab. Fotos: Kirche

Fotograf Rainer Jensen lichtete die Sieben Türme zu den verschiedenen Jahreszeiten für das Jahr 2024 ab. Fotos: Kirche


Text-Nummer: 161368   Autor: Kirche/red.   vom 23.09.2023 um 11.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]