Urban Data Plattform: Award für Stadtwerke Lübeck

Lübeck: Archiv - 27.09.2023, 15.19 Uhr: Die Stadtwerke Lübeck Gruppe sind die Sieger des "Stadtwerke Award 2023". Mit ihrem Projekt „Urban Data Plattform“ hat sich das Unternehmen gegen die übrigen 35 Bewerbungen durchgesetzt und den ersten Platz belegt.

„Die Auszeichnung beim Stadtwerke Award 2023 für unser Smart-City-Projekt ist für uns eine weitere Bestätigung unserer Digitalexpertise und motiviert uns die kommunale Vernetzung und Digitalisierung weiter voranzutreiben. Diesen Erfolg verstehe ich vor allem als eine Auszeichnung der Gemeinschaftsleistung mit der Hansestadt Lübeck und als Kompliment an unsere Mitarbeiter, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre“, so Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Nach der Auszeichnung 2018 ist dies bereits der zweite große Erfolg für die Stadtwerke Lübeck im Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung. Erstmals in der Geschichte des Awards werden mit badenovaNETZE und die WSW Wuppertaler Stadtwerke zwei Auszeichnungen für den zweiten Platz vergeben.

„Die Stadtwerke Lübeck haben mit ihrem ganzheitlichen Smart-City-Projekt vorbildlich die Potenziale der Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Quellen sichtbar gemacht. Das Projekt ermöglicht schon heute vielfältige Anwendungen, von denen neben dem Unternehmen vor allem Umwelt und Bevölkerung profitieren“, so das Urteil der Jury.

Genutzt werden Sensordaten aus dem Internet of Things, Daten externer Anbieter wie zum Beispiel Fahrgastzahlen, Energie- und Wetterdaten, aber auch demografische und kalendarische Daten. Darüber hinaus werden Geodaten und kommunale Daten integriert. Die Datenarchitektur des Projekts ist modular strukturiert, um eine zukünftige Datenverarbeitung zu gewährleisten und eine Nutzung für weitere Digitalisierungsprojekte zu ermöglichen.

Das Projekt ist Teil der Unternehmensstrategie der Stadtwerke Lübeck Gruppe und punktet auch mit der Integration in die Gesamtorganisation des Unternehmens mithilfe von Schulungen, Wissensmanagement und einer hohen Wirtschaftlichkeit. Die Urban Data Plattform ermöglicht schon heute vielfältige Anwendungen für die Verkehrssteuerung und Parkraumbewirtschaftung, für die Grünflächenpflege oder im Gebäudemanagement.

Christoph Schweizer, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH, Dr. Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck mit der Auszeichnung. Foto: Stadtwerke

Christoph Schweizer, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH, Dr. Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck mit der Auszeichnung. Foto: Stadtwerke


Text-Nummer: 161470   Autor: Stadtwerke/red.   vom 27.09.2023 um 15.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]