Lamaack zur Umnutzung leerstehender Einzelhandels-Flächen

Lübeck: Archiv - 06.10.2023, 13.59 Uhr: Im Bauausschuss am Montag (09.10.2023) werden verschiedene Anträge der Fraktionen zur Förderung des bezahlbaren Wohnungsbaus beraten. Die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI sieht dringenden Handlungsbedarf.

Dazu erklärt Claas Lamaack (Volt), der für die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI im Bauausschuss sitzt: „Um die schwierige Wohnungssituation in Lübeck für Menschen mit geringen Einkommen und für Studierende zu verbessern, wollen wir konkrete Vorhaben ermöglichen. Eigentümer von Gebäuden in der Breiten Straße wollen in den leerstehenden Räumen in den Obergeschossen Wohnungen einbauen und bekommen keine Genehmigung. Grund dafür sind veraltete Regeln in den Bebauungsplänen mit Kerngebiet-Festsetzungen, die die Umnutzung von leerstehenden Einzelhandelsflächen in Obergeschossen verhindern. Eine Änderung dieser Vorgaben haben wir bereits im Mai diesen Jahres in einem Antrag im Bauausschuss gefordert und warten noch immer auf eine Beratung darüber.

Zusätzlich wollen wir, dass die Verwaltung Gebiete im Innenbereich identifiziert, die für den sozialen Wohnungsbau entwickelt und gesichert werden können. Das Baugesetzbuch ermöglicht entsprechende Vorgaben. Dort kann sehr zügig dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden. Auch die Initiative von Seniorenbeirat und SPD zur Erhöhung des Anteils an Sozialwohnungen in Neubauprojekten wird von uns ausdrücklich unterstützt.“

Laut Claas Lamaack (Volt) warten die Politiker immer noch auf einer Beratung ihres Antrags aus Mai diesen Jahres. Foto: Archiv

Laut Claas Lamaack (Volt) warten die Politiker immer noch auf einer Beratung ihres Antrags aus Mai diesen Jahres. Foto: Archiv


Text-Nummer: 161641   Autor: Unabh.-Volt-Partei/red.   vom 06.10.2023 um 13.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]