Uni begrüßt rund 900 neue Studenten

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 09.10.2023, 13.32 Uhr: Die Universitätskirche St. Petri war bis auf den letzten Platz besetzt, als Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, die rund 900 Erstsemester-Studierenden herzlich an der Universität zu Lübeck willkommen hieß.

„Wir sind wirklich froh, dass wir unsere Studierendenzahlen sogar leicht erhöhen konnten, ist der bundesweite Trend doch eher gegenläufig. Wir sind stolz darauf und freuen uns, Sie hier alle begrüßen zu dürfen. Mit der Universität zu Lübeck haben Sie die richtige Wahl getroffen.“ Zusätzlich starten im Wintersemester 2023/2024 rund 340 Masterstudierende.

Musikalisch wurde die Veranstaltung sowohl vom Orchester der Universität unter der Leitung von Sönke Grohmann, vom Chor der Universität unter Leitung von Karl Hänsel als auch von den Lübeck Pop Symphonics unter Leitung von Martin Herrmann begleitet. Das Programm gestalteten außerdem Dr. Bernd Schwarze, Pastor von St. Petri und Jan Lindenau, der als Bürgermeister der Hansestadt Lübeck ein Grußwort gesprochen hat: „Ich möchte Sie in der Hansestadt Lübeck herzlich willkommen heißen. Ich freue mich, dass mit Ihnen rund 1000 neue Impulse in die Stadt kommen. Wir arbeiten mit der Uni eng zusammen und finden, dass die Uni mit ihrem Fokus sehr gut zu Lübeck passt.“ Auch Vertreter des AStA hießen die neuen Kommilitonen herzlich willkommen und wünschten den Neuen eine gute Zeit für die kommende Semester: „Für euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Unsere Uni ist eine kleine familiäre Uni mit kurzen Wegen. Probiert neue Sachen aus, jetzt ist die Zeit dafür.“

Preisverleihungen und Auszeichnungen
Im Rahmen der Feierstunde wurde Fawad Hotak von Prof. Gillessen-Kaesbach mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Er kam 2014 aus Afghanistan nach Lübeck, lernte deutsch und arbeitete seitdem unter anderem ehrenamtlich in einem interkulturellen Café-Projekt. Der Student der Klinischen Psychologie und Psychotherapie engagiert sich zudem für Geflüchtete und hat einen Verein gegründet, der vor allem Frauen in Afghanistan unterstützt.

Für besonderes studentisches Engagement erhielt außerdem Dominik Philipp von PD Dr. Amir Madany den Hendrik-Lehnert-Preis: Er war unter anderem Mitorganisator des studentischen Festivals COAL, behielt vor allem im Bereich Logistik und Technik den Überblick. Er engagiert sich bereits seit Jahren für den AStA der Universität zu Lübeck. Auch die Ersti-Party dieses Semesters hat er organisiert.

Starke Nachfrage nach Studienplätzen der Humanmedizin und Psychologie
Stärkster Studiengang mit 189 Erstsemestern ist in diesem Wintersemester nach wie vor die Humanmedizin. Es folgen in der Spitzengruppe die Bachelorstudiengänge Psychologie (99), Molecular Life Science (83), Informatik (79), Medizinische Ernährungswissenschaft (73), Medieninformatik (72) und Medizinischer Ingenieurswissenschaften (55). Die meisten Bewerbungen erreichte die Universität zu Lübeck für die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge Psychologie, Molecular Life Science, Medizinische Ingenieurswissenschaften und den Studiengang Physiotherapie.

Bei den Masterstudiengängen hat der neue berufsbegleitende Studiengang Artificial Intelligence (49) die meisten Einschreibungen verzeichnen können. Es folgen Klinische Psychologie und Psychotherapie (38), Molecular Life Science (31), sowie Cognitive Systems (Psychologie) mit 30 Einschreibungen und Nutritional Medicine (28). Die meisten Bewerbungen gab es im Masterbereich im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie beim Psychologie-Master Cognitive Systems.

Die Erstsemester der Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge können die Stadt, den Campus und Kommilitonen im Rahmen der Vorwoche kennenlernen, die jedes Jahr vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) für alle Studienanfänger veranstaltet wird. Sie findet in diesem Jahr vom 9.–13. Oktober statt, das Programm ist in der zugehörigen App (Vorwoche23.de) abrufbar. Nähere Infos gibt es außerdem auf der Seite des AStAs:
www.asta.uni-luebeck.de

Jeder Platz war belegt, als die Erstsemester und die Master-Studierenden in St. Petri feierlich an der Universität zu Lübeck begrüßt wurden. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck

Jeder Platz war belegt, als die Erstsemester und die Master-Studierenden in St. Petri feierlich an der Universität zu Lübeck begrüßt wurden. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck


Text-Nummer: 161684   Autor: Uni/red.   vom 09.10.2023 um 13.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]