DRK dankt Spendern

Lübeck: Archiv - 10.10.2023, 11.59 Uhr: Ein kleiner Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, WLAN, Pflanzen, Grünflächen und Hochbeete sowie ein Fahrradunterstand für eine schönere Gemeinschaftsunterkunft im Herrendamm: Das ging nur mit Hilfe der Spenden der Unternehmensgruppe Gollan, dem Johanneum zu Lübeck, der Possehl-Stiftung, der Firma Siloco und Volker Dettmer.

Deshalb bedankten sich der Präsident des DRK Lübeck Jürgen Luig, der Geschäftsführer Stefan Krause, die zuständige Abteilungsleiterin Annika Keup und die Referentin der Geschäftsführung Ariane Schöneborn bei den Spendern.

Ariane Schöneborn überreichte den anwesenden Spendern Prof. Dr. Klaus-Peter Wolf-Regett und Pawa Soudikani (Possehl-Stiftung), Markus Kowski (Siloco) sowie Volker Dettmer einen Präsentkorb mit den Worten: „Danke für ihre Unterstützung – wir sind überglücklich, dass alles so gut geklappt hat!“ Jürgen Luig betonte: „Ohne solche nichtstaatlichen Hilfen von Firmen und Stiftungen sowie privaten Initiativen können ehrenamtliche Hilfsorganisationen wie das DRK aber auch das gesamte Gemeinwesen nicht existieren.“ Stefan Krause unterstrich, dass sich die Rahmenbedingungen für solche Hilfsdienste aber auch für andere Wohlfahrts-, Rettungs- und Pflegedienste verbessern müssen: „Der Staat muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Wohlfahrtsverbände so gestalten, dass wir nachhaltig Menschen in Not helfen können.“

Der stellvertretende Vorsitzende der Possehl-Stiftung Prof. Dr. Klaus-Peter Wolf-Regett stellte klar: „Wir brauchen uns gegenseitig, die Possehl-Stiftung hat zwar Geld für ein besseres Gemeinwesen und Miteinander, aber Menschen wie Sie vom DRK Lübeck brauchen wir, denn Sie haben gute Ideen und Projekte, ohne die unser Geld nicht wirken kann.“

Nach dem Empfang zeigte die Abteilungsleiterin der DRK-Gemeinschaftsunterkünfte Annika Keup den anwesenden Spenderinnen und Spendern die umgesetzten Projekte auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft: „Hier betreuen wir zusammen mit den Kollegen der Johanniter die geflüchteten Menschen, die uns von der Stadt zugewiesen werden.“ Danach gab es im Zelt auf dem Gelände des DRK-Lübeck einen Snack, wo auch zeitgleich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Kleiderläden, der Oldtimergruppe sowie der Bereitschaft einen Flohmarkt auf die Beine gestellt haben.

DRK Lübeck Präsident Jürgen Luig dankte den Spendern. Foto: DRK

DRK Lübeck Präsident Jürgen Luig dankte den Spendern. Foto: DRK


Text-Nummer: 161709   Autor: DRK/red.   vom 10.10.2023 um 11.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]