In knapp zweieinhalb Stunden an die Küste und zurück

Lübeck: Archiv - 15.10.2023, 15.00 Uhr: Pünktlich zum 16. Stadtwerke Lübeck Marathon verzog sich am Sonntag der Regen. Bei starkem Wind, kühlen Temperaturen und Sonnenschein startete knapp 400 Läufer auf der Strecke von der Lübecker Innenstadt auf die Strandpromenade und zurück. Nach 2 Stunden 28 Minuten und 52 Sekunden kam Lars Schwalm als erster durch das Ziel.

Bild ergänzt Text

Das Angebot an Läufen war umfangreich: Die Sportler konnten sich zwischen Marathon-Duo, Staffel-Marathon, Familienlauf und natürlich für die volle Marathon-Strecke entscheiden. Entlang der Strecke sorgten zahlreiche Freiwillige für die Absperrungen, Versorgung und medizinische Hilfe.

Bild ergänzt Text

Favorit auf der Strecke zum Strand und zurück war Lars Schwalm, der auch gleich die Führung übernahm. Er erreichte das Ziel nach zwei Stunden, 28 Minuten und 52 Sekunden. Mit rund fünfeinhalb Minuten Abstand folgte Martin Müller. Platz 3 ging mit zwei Stunden, 47 Minuten und 31 Sekunden an Christoph Deppe vom 1. LAV Rostock.

Bild ergänzt Text

Der Stadtwerke Lübeck Marathon bietet eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Strecke. Neben dem Herrentunnel liegen auch die Nordermole und die Strandpromenade auf der Strecke. Das lockt viele Läufer aus ganz Deutschland und auch dem Ausland an. Dabei geht es bei vielen nicht um Rekorde, sondern um das Durchhalten. Auch nach fünf Stunden waren noch viele Sportler unterwegs.

Bild ergänzt Text

Das Verkehrschaos durch die Streckensperrung blieb aus. Inzwischen sind fast allen Lübeckern die Laufstrecke und die notwendigen Sperrungen bekannt. Ein größeres Problem bildet nur die Erreichbarkeit von Kücknitz, das nur über die Seelandstraße erreichbar ist. Aber gleich auf den letzten Läufer folgt die Kolonne, um die Sperren wieder abzubauen.

Die Ergebnisse von allen Läufen gibt es unter my.raceresult.com/226960

Die Läufer kämpften mit dem Wind, aber rechtzeitig zum Lauf schien die Sonne. Fotos: Karl Erhard Vögele, VG

Die Läufer kämpften mit dem Wind, aber rechtzeitig zum Lauf schien die Sonne. Fotos: Karl Erhard Vögele, VG


Text-Nummer: 161814   Autor: VG   vom 15.10.2023 um 15.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]