Vorweihnachtszeit ist Theaterzeit

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.10.2023, 16.01 Uhr: Das Theater Lübeck präsentiert in der Adventszeit und an den Feiertagen ein vielfältiges Programm aus allen Sparten auf seinen verschiedenen Bühnen. Für Kinder stehen unter anderem die Gangsta-Oma sowie Hänsel und Gretel auf der Bühne.

An den Adventssonntagen finden jeweils drei Vorstellungen der »Gangsta-Oma« statt; das diesjährige Weihnachtsstück nach dem Roman von David Walliams richtet sich an alle ab 8 Jahren. Ebenfalls für einen Besuch mit der ganzen Familie bestens geeignet ist Yaroslav Ivanenkos märchenhaftes Ballett »Cinderella«, das in Kooperation mit dem Ballett Kiel auf die Bühne des Großen Hauses gebracht wird und unter anderem am 01.12. und 07.12.2023 gezeigt wird. »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck ist zudem ein Klassiker für den Familienbesuch – nur drei Mal im Dezember ist die beliebte Märchenoper zu erleben: am 09.12., 16.12. und 30.12.2023.

An Kinder ab 5 Jahren richtet sich das Programm des 1. Kinderkonzerts »Am Hofe des Herzogs«, bei dem die Kinder musikalisch ein Schloss und seine Bewohner kennenlernen. Am 05.12. gibt es sowohl zwei Vorstellungen für Kindergärten und Schulen als auch eine Familienvorstellung. Weitere ausgewählte Produktionen in der Adventszeit sorgen für vorweihnachtliche Stimmung, darunter das Advents­café mit Texten und Musik »Café Noël« (10.12.) im Theaterrestaurant, die »Adventslesung mit Heiner Kock« (15.12.) im Studio sowie das Gastspiel »Advent, Advent, der Kaktus brennt ...« (07.12.) von Bidla Buh in den Kammerspielen.

Im Rahmen des Feiertagsprogramms ist der 1. Kapellmeister Takahiro Nagasaki beim Weihnachtskonzert am 25.12. zusammen mit dem Chor sowie Solisten des Theater Lübeck und dem Philharmonischen Orchester in feierlicher Atmosphäre im Großen Haus zu erleben. Am 2. Weihnachtsfeiertag steht neben »Gangsta-Oma« und »Cinderella« auch Molières Komödie »Der eingebildete Kranke« auf dem Programm. Wer Silvester kulturell zelebrieren möchte, kann sich zwischen Johann Strauss’ beschwingter Operette »Die Fledermaus« und dem schwarz-humorigen Musical der Tiger Lillies, Julian Crouch und Phelim McDermott »Shockheaded Peter (Struwwelpeter)« entscheiden. Beide Inszenierungen sind am Nachmittag und am Abend zu sehen. Damit der Start ins neue Jahr schwungvoll gelingt, begrüßt das Philharmonische Orchester dieses mit einem klassischen Wiener Programm, dirigiert von Generalmusikdirektor Stefan Vladar,­ beim Neujahrskonzert am 01.01.2024 in der Musik- und Kongresshalle.

Karten sind telefonisch unter 0451/399600, per E-Mail an kasse@theaterluebeck.de und auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Motiv aus »Die Fledermaus«. Foto: Olaf Malzahn

Motiv aus »Die Fledermaus«. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 162082   Autor: Veranstalter/red.   vom 29.10.2023 um 16.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]