Am Sonntag wird an der Uhr gedreht

Lübeck: Archiv - 28.10.2023, 09.28 Uhr: Am Sonntagmorgen um 3 Uhr endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um eine Stunde zurück gedreht. Der Sonnenaufgang ist dann um kurz nach 7 Uhr, der Sonnenuntergang bereits gegen 16.50 Uhr.

Bild ergänzt Text

Gelegentlich ist zu lesen, dass wir am Sonntagmorgen um 3 Uhr eine Stunde geschenkt bekommen. Denn da werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Man kann es so sehen und sich über das Geschenk freuen. Aber genau besehen bekommen wir nur wieder zurück, auf was wir im Frühjahr verzichtet haben, als wir von der Winterzeit, die ja unsere Normalzeit ist, auf die Sommerzeit „umgestellt“ wurden.

Dass diese Umstellung womöglich die letzte hätte sein sollen, dieser Wunsch hat sich zwischenzeitlich zerschlagen. In der EU ist das Ende der Zeitumstellung längst beschlossen, aber eine Umsetzung in den EU-Staaten zeichnet sich immer noch nicht ab. Denn Brüssel will einen Flickenteppich durch unterschiedliche Zeitzonen in Europa vermeiden. Für diesen Fall befürchtet die EU negative Folgen für den Verkehr und den Waren- und Dienstleistungsverkehr im EU-Binnenmarkt. Die EU-Staaten sind aufgefordert, einen Kompromissvorschlag zu erarbeiten, doch ist es Stille geworden wegen Widerständen in einigen Mitgliedsländern.

Woran dies liegt? Niemand will sich genau äußern. Was so im Flurfunk der Brüsseler Bürokratie gelegentlich zu hören sei, lautet etwa so: “haben wir derzeit mit Krieg, Klimakatastrophe und Inflation nicht genug und wichtigere Probleme?“ Für war, aber die Umstellung selbst stellt für viele Menschen und auch die Wirtschaft ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Und ein Problem weniger wie ein Verzicht auf die Zeitumstellung, wie sie auch immer aussehe möge, wäre ja auch schon was. So bleibt uns auf jeden Fall in diesem Jahr zumindest der kleine Trost einer wiedererlangten Stunde für einen längeren Schlaf hinein in den Sonntag.

Damit alle Uhren wieder richtig ticken, sorgen in Deutschland die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Über einen Langwellensender (DCF-77) östlich von Frankfurt werden die Signale übertragen, durch die sich Funkuhren automatisch an die Zeitumstellung anpassen. Bleibt uns noch lediglich dafür zu sorgen, dass wir unsere von Hand um zu stellenden Uhren am Sonntag früh ebenfalls um 1 Stunde zurückstellen.

In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt. Fotos: Karl Erhard Vögele

In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 162102   Autor: Karl Erhard Vögele   vom 28.10.2023 um 09.28 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]