Traditioneller Herrenabend in Schlutup

Lübeck - Schlutup: Archiv - 28.10.2023, 15.19 Uhr: Schon lang veranstaltet der Gemeinnützige Verein Schlutup in nur wenig ununterbrochener Reihenfolge seinen traditionellen Herrenabend. Die siebzigste Ausgabe dieser besonderen Veranstaltung war daher ein ganz besonderes Ereignis.

Bild ergänzt Text

Über 600 Schlutuper Bürger sind bereits in dieser Vereinigung Mitglied, und zwar generationen-, geschlechts- und parteienübergreifend. Die kleine Insa ist dabei das jüngste Vereinsmitglied. Sie wurde kurz nach der Geburt etwa im Alter von vier Wochen beim rührigen Vereinsvorsitzenden Achim März angemeldet. Achim hat immer einen Aufnahmeantrag in der Tasche, denn alle, die sich im Herzen mit Schlutup verbunden fühlen und sich ein wenig für den Lübecker Stadtteil engagieren wollen, sind im Gemeinnützigen Verein herzlich willkommen.

Bild ergänzt Text

Der Herrenabend des Vereins hat immer seinen ganz besonderen Charme und seine festen Rituale. Nach einführenden Worten von Achim März wird zu Beginn erst einmal das 'Schlutup-Lied' gesungen, damit es ja nicht in Vergessenheit gerät. 'Carl an der Quetschkommode' liefert dazu den Sound, denn der Saal muss sich erst einmal ein wenig einsingen. Dann lagen alle vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord, bevor die Ostseewellen, diesmal recht behutsam, an den Strand 'trecken' und die Kuh vom Herrn Pastor 'een niege Neihmaschin' ablieferte. Während der Saal das ganze Küstenliedgut beherzt anstimmte, wurden die Fischplatten gereicht und dampfende Kartoffeln mit leckeren Speckwürfeln angeliefert.

Bild ergänzt Text

Oliver Prieur, der mit Georg Sewe vom Gemeinnützigen Verein Kücknitz bei den Schlutupern auf Staatsbesuch war, hat sich gleich einen leckeren Teller zusammengestellt. Bürgermeister Jan Lindenau, der Herrenrunde bereits lange Jahre verbunden, wählte auch aus den dargebotenen maritimen Leckereien.

Dann machte noch ein ganz besonderer Fisch die Runde, der seinerzeit sicherlich einmal als Blumenvase gedient hatte. Für die eingangs von Achim März vorgestellten Stadtteilprojekte wurde dem Fisch das Maul gestopft und man hörte es an diesem Abend nur knistern. Rund 1.100 Euro hat die Wanderung des Sammel-Fisches durch die Reihen gebracht. Achim März verkündete es stolz und erwirkte durch Augenzwinkern und zustimmende Handzeichen einen spontanen Vorstandsbeschluss, die Summe auf 1.500 Euro aufzurunden.

Da immer auch ein Vortrag zum Abend gehört, hatte man den in vielen Tarifauseinandersetzungen gestählten IG-Metaller Thomas Rickers geladen, einen Edel-Metaller gewissermaßen. Der ist jetzt im Ruhestand noch Bürgermeister in Bargfeld-Stegen geworden, einer Gemeinde mit einem bekannten Angel- und Forellenteich, also genau wie Schlutup dem Fisch eng verbunden. Er sprach über 100 Jahre deutsche Geschichte aus Arbeitnehmersicht mit allen Inflationen, Kaufkraftgewinnen und -verlusten.

Am Ausgang konnte man dann noch einmal auf raffinierte Art spenden. Dort waren aus dem Hawesta Nachlass die letzten Fischdosen aus Schlutuper Produktion aufgebaut, entweder zum nostalgischen Verzehr oder auch als mit Wehmut behaftete Erinnerungsstücke. Vielleicht ja auch bereits als Weihnachtsgeschenk für ganz heimatverbundene Schlutuper.

Der Erlös soll auch guten Zwecken im Stadtteil zugeführt werden. In Schlutup blickt man eben immer nach vorn. Zunächst einmal bis zur nächsten Woche. Dann gibt es nämlich den traditionellen Schlutuper Damenabend. Darauf freuen sich 'die Mädels' schon, wie man vernehmen konnte, denn auch die verleben in Schlutup gern einen gemütlichen Abend in geselliger Runde bei gutem Essen und können mit Sicherheit ebenso gut singen wie die Schlutuper Mannsleute.

Im Original-Ton hören Sie Interviews von Harald Denckmann mit Achim März, Oliver Prieur und Bürgermeister Jan Lindenau.

Achim März vom Gemeinnützigen Verein Schlutup konnte zahlreiche Gäste zum Herrenabend begrüßen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Achim März vom Gemeinnützigen Verein Schlutup konnte zahlreiche Gäste zum Herrenabend begrüßen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 162106   Autor: Harald Denckmann   vom 28.10.2023 um 15.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]