Kirchenbank statt Parlamentssaal

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 30.10.2023, 18.50 Uhr: Auf der Suche nach einem Raum für die Bundestags-Wanderausstellung galt es zunächst einmal bürokratische Hürden zu überwinden. Zunächst ins Auge genommene Objekte konnten wegen Barrierefreiheit oder feuerpolizeilicher Bestimmungen nicht genommen werden. Am Montag konnte die Ausstellung aber eröffnet werden.

Bild ergänzt Text

Olivia Kempke vom Lübeck Management leistete dann praktische Hilfe und so nahmen die Abgeordneten Bruno Hönel und Tim Klüssendorf am Montagnachmittag kurzerhand auf den Kirchenbänken von St. Jakobi Platz und wurden herzlich vom Hausherrn Lutz Jedeck begrüßt.

Die Wahl des Ortes erwies sich im Nachhinein als ein Glücksfall, denn die Besucher konnten sich an zwei bereits bestehenden Ausstellungen erfreuen und auch Kenner, wie der Lübecker Politiker und Galerist Frank Thomas Gaulin, der die überarbeitete Ausstellung in Augenschein nahm, waren von der Informationsaufbereitung der Präsentation recht angetan. Besonders Schülerinnen und Schüler, die man in der kommenden Zeit in der Kirche erwartet, haben auf zeitgemäße Art Gelegenheit, sich über die Arbeit des Bundestages zu informieren.

Hier hören Sie ein Interview mit Frank-Thomas Gaulin zur Ausstellung:

Demokratische Gesinnung fällt nicht einfach vom Himmel, betonten die beiden Abgeordneten immer wieder, sie muss von jeder Generation wieder neu erlernt werden. Die Begegnung mit den Abgeordneten und das praktische Gespräch über Struktur und Aufgaben des Parlaments sollen daher in der nächsten Zeit im Mittelpunkt stehen.

Die Wanderausstellung des Bundestages kann in der Jakobi-Kirche täglich zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Die beiden Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel von den Grünen und Tim Klüssendorf von der SPD üben in großer Gemeinsamkeit und Freundschaft in Berlin den Auftrag ihrer jeweiligen Lübecker Wähler aus. Auch die Ausstellung in der Lübecker Jakobi-Kirche konnten sie gemeinsam nach Lübeck holen, was gar nicht so einfach war, denn viele Städte hatten sich um die Ausrichtung beworben. Für die Dauer der Ausstellung in der Hansestadt werden sie das Projekt auch gemeinsam begleiten und betreuen.

Bereits die Eröffnung ist auf recht großes Interesse gestoßen. Die Kirchenbänke waren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern recht gut gefüllt.

Im Original-Ton am Ende des Textes hören Sie ein Gespräch von Harald Denckmann mit den beiden Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf und Bruno Hönel.

Pastor Lutz Jedeck begrüßte die ersten Besucher der Ausstellung. Fotos, O-Töne: Harald Denckmann

Pastor Lutz Jedeck begrüßte die ersten Besucher der Ausstellung. Fotos, O-Töne: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 162137   Autor: Harald Denckmann   vom 30.10.2023 um 18.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]