Festzug zum neuen Gerätehaus

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 05.11.2023, 15.51 Uhr: Am 19. Oktober wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade offiziell eingeweiht, seit Sonntagmittag starten die Einsatzkräfte auch aus dem Margaretha-Janisch-Ring 50. Mit einem Festmarsch wurde der Umzug vollzogen.

Bild ergänzt Text

Das alte Gerätehaus bestand aus einer Scheune. Für den Umkleidebereich war ein alter Container aufgestellt worden. Über einen Neubau wurde lange diskutiert, im Jahr 2019 wurden die Planungen das neue Gebäude beauftragt, im September 2022 begannen die Arbeiten.

Bild ergänzt Text

Am Sonntagvormittag versammelten sich die Einsatzabteilung, die Jugendabteilung und die Ehrenabteilung am alten Schuppen. Gemeinsam ging es zu Fuß zum neuen Gerätehaus.

Bild ergänzt Text

In Groß Steinrade sind ein Mannschaftstransportwagen, ein Löschfahrzeug und im Rahmen des Katastrophenschutzes ein Schlauchwagen stationiert. Der Schlauchwagen ist bei größeren Bränden im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Rund 35 Einsatzkärfte sind hier ehrenamtlich tätig.

Mit einem Festmarsch ging es am Sonntag vom alten ins neue Gerätehaus. Fotos: Oliver Klink

Mit einem Festmarsch ging es am Sonntag vom alten ins neue Gerätehaus. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 162249   Autor: red.   vom 05.11.2023 um 15.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]