Smart City Lübeck präsentiert sich auf Digitalmesse Berlin

Lübeck: Archiv - 08.11.2023, 13.47 Uhr: Die Smart Country Convention (SCCON) dreht sich vom 07. bis 09. November 2023 unter dem Motto „Stadt.Land.Tech“ um die Digitalisierung der Verwaltung und zeigt smarte Lösungen auf für Städte und den ländlichen Raum.

Die Hansestadt Lübeck und die Stadtwerke Lübeck bieten an einem gemeinsamen Messestand Digitalprojekte zum Anfassen und ein eigenes Bühnenprogramm mit spannenden Diskussionen.

Das Projekt „Kreuzung frei“ wurde vorab zum Expo-Highlight gekürt. Eine weitere Attraktion wird ein virtueller Rundgang durch das Lübecker Rathaus sein.

„Wir möchten auf der Smart Country Convention unser vielfältiges Knowhow vorstellen, innovative Projekte präsentieren, uns mit anderen Akteuren vernetzen sowie Impulse für die Zukunft gewinnen – kurzum: Die Smart City Lübeck in Berlin aufleben lassen und gemeinsam die Digitalisierung weiter voranbringen. Ein Highlight wird dabei die Präsentation und Online-Schaltung des neuen virtuellen Rathauses sein“, erklärt Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Für alle, die das Lübecker Rathaus erforschen möchten, aber nicht vor Ort sein können, wurde die Möglichkeit eines virtuellen 3D-Rundgangs geschaffen. Das neue virtuelle Rathaus wird auf der Messe präsentiert und zum Event online freigeschaltet. Der 360°-Rundgang ist eine der ersten digitalen Anwendungen im Rahmen des Digitalen Kulturwerks, dessen Ziel es ist, Lübecks Kultur, Geschichte und Welterbe den Bürgern näher zu bringen.

Nutzer können selbst entscheiden, ob sie das historische Gebäude mit einer Highlight-Tour erkunden möchten oder selbst besondere Positionen ansteuern, die über die Navigationsfunktion der Menüleiste oder den fotorealistischen Grundriss zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist der Zugang über eine 3D-Puppenhaus-Ansicht oder den Gebäudegrundriss möglich. Begleitet wird der virtuelle Rundgang mit weitergehenden Informationen zu den wichtigsten Räumen und Objekten in deutscher und englischer Sprache sowie einer persönlichen Videobotschaft des Bürgermeisters sowie des Stadtpräsidenten, der die Arbeit der Bürgerschaft erläutert.

„Die Smart City Lübeck stellt die Menschen und die Erhöhung der Lebensqualität in den Fokus. Dieses Ziel wollen wir durch intelligente Vernetzung, Verwaltungsmodernisierung, effizienten Einsatz von Ressourcen und Standortentwicklung erreichen. Auf der SCCON präsentieren wir gemeinsam mit den Stadtwerken ganzheitliche digitale Lösungen, unter anderem Onlinedienstentwicklung in der Kommune, Social Smart City, Digitaler Zwilling mit realistischen 3D-Modellen und Sicherung von Rettungswegen“, ergänzt Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt.

Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe: „Nur, wenn wir Daseinsvorsorge digital denken und handeln, meistern wir die großen Zukunftsaufgaben unserer Zeit. Als Stadtwerke Lübeck Gruppe verstehen wir kommunale Prozesse und die Herausforderungen. Bei der diesjährigen SCCON möchten wir Menschen miteinander vernetzen und den Austausch über die Smart City von Morgen fördern.“

Christoph Schweizer, COO der Stadtwerke Lübeck Gruppe: „Mit bundesweit realisierten Digitalisierungs- und Smart City-Projekten verfügen wir über Know-how von der Strategieentwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb komplexer Infrastrukturen und Softwarelösungen. Unser Team aus Experten der verschiedensten Bereiche von Stadtentwicklern bis Software-Architekten gibt auf der SCCON tiefere Einblicke zu Herausforderungen und Lösungen. Und zeigt ganz konkret Erfolgsbeispiele, die wir mit der Hansestadt Lübeck umsetzen durften.“

Das virtuelle Rathaus finden Interessierte unter www.luebeck.de. Alle Informationen zur Smart City Lübeck gibt es unter www.luebeck.de. Eine Programmübersicht und Tickets zur Smart Country Convention gibt es unter www.smartcountry.berlin/de.

Dr. Jens Meier (CEO Stadtwerke Lübeck Gruppe), Dr. Stefan Ivens (Chief Digital Officer Hansestadt Lübeck), Bürgermeister Jan Lindenau und Christoph Schweizer (COO Stadtwerke Lübeck Digital) stellen in Berlin Projekte aus Lübeck vor. Foto: HL

Dr. Jens Meier (CEO Stadtwerke Lübeck Gruppe), Dr. Stefan Ivens (Chief Digital Officer Hansestadt Lübeck), Bürgermeister Jan Lindenau und Christoph Schweizer (COO Stadtwerke Lübeck Digital) stellen in Berlin Projekte aus Lübeck vor. Foto: HL


Text-Nummer: 162325   Autor: Presseamt/red.   vom 08.11.2023 um 13.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]