DRK Lübeck will mehr Hilfe für Kinder

Lübeck: Archiv - 11.11.2023, 14.33 Uhr: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Lübeck setzt sich für eine bessere Entwicklung von Kindern ein und unterstützt den Hilfepunkt für Kinder – ein gemeinsames Projekt von Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. und der Hansestadt.

„Wir haben in unseren Kindertagesstätten und Geschäftsstellen lokale Anlaufstellen, also Hilfepunkte für Kinder eingerichtet, weil dieses Projekt wichtig und richtig ist“, betont die stellvertretende Geschäftsführerin des DRK Lübeck, Jana Kowitz.

Das DRK Lübeck kennzeichnet die Anlaufstellen mit Aufklebern und Plakaten: „Hier gibt es schnelle Hilfe für Kinder in Notlagen – und wenn es nur ein Pflaster oder etwas Trost ist. Kinder sind unsere Zukunft, und wir wollen ein Zeichen setzen und den Kinderschutzbund unterstützen“, so Jana Kowitz weiter.

„Die neuen Anlaufstellen richtet das Rote Kreuz Lübeck in verschiedenen Einrichtungen ein“, ergänzt der Abteilungsleiter für Kindertagesstätten, Thomas Rühs.

Die Anlaufstellen sind:

- Geschäftsstelle DRK Lübeck – Schwartauer Allee 92
- Gemeinschaftsunterkunft (GU) Herrendamm 47
- Gemeinschaftsunterkunft (GU) Ostseestraße 1-3b
- Gemeinschaftsunterkunft (GU) Dornbreite und Moisling
- Gemeinschaftsunterkunft (GU) Walderseestraße 6-8
- Gemeinschaftsunterkunft (GU) Waldstraße 52
- Kita Grashüpfer – Am Flugplatz 4/Haus 10,
- Kita Rothebek – Quittenweg 2
- Bewegungskita – Schwartauer Allee 139a
- Kleiderladen „TrendReich“ – Ziegelstraße 37
- Kleiderladen „StoffReich“ – Moislinger Allee 218

Der Sinn des Projektes: „Kinder sollen verlässlich und unkompliziert Unterstützung in kleinen und größeren Notlagen bekommen, wenn sie eigenständig im Lübecker Stadtgebiet unterwegs sind – zum Beispiel, wenn sie sich verlaufen oder den Bus verpasst haben, das Portemonnaie verloren oder bei einem Gewitter Angst haben und kurzfristig einen sicheren Ort suchen“, schreibt der Deutsche Kinderschutzbund auf der Homepage www.hilfepunktfuerkinder.de. Das DRK Lübeck hilft gerne mit.

Mit rund einem Dutzend „Hilfepunkten“ beteiligt sich das DRK Lübeck an dem Projekt für Kinder, die kurzfristig einen sicheren Ort suchen. Foto: DRK Lübeck

Mit rund einem Dutzend „Hilfepunkten“ beteiligt sich das DRK Lübeck an dem Projekt für Kinder, die kurzfristig einen sicheren Ort suchen. Foto: DRK Lübeck


Text-Nummer: 162378   Autor: DRK/red.   vom 11.11.2023 um 14.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]