Feuerwehr lässt Travemünde leuchten

Lübeck - Travemünde: Archiv - 02.12.2023, 20.07 Uhr: „Drei, zwei, eins, Einschalten!“, gab Travemündes Ortswehrführer Torben Raschke das Kommando. Als gleich darauf die Lichter angingen, gab es ein großes „Ohh!“ und Ahh!“ vom Publikum. Traditionell wurde am Freitag nach Totensonntag die Weihnachtsbeleuchtung im Seebad eingeschaltet. Viel Lob gab es dabei für die Freiwillige Feuerwehr, die unter schwierigen Witterungsbedingungen die Lichterketten in den Kastenlinden angebracht hatte.

Bild ergänzt Text

So gab es zuerst von Ortswehrführer Torben Raschke ein großes Dankeschön an seine Kameraden: „Bei Regen, bei Schnee und bei Frost die Ketten hier reinzumachen, das war manchmal nicht einfach. Aber trotzdem haben wir es geschafft“, sagte er.

Bild ergänzt Text
Ortswehrführer Torben Raschke (links), Ben Frehse (TWG) und Kurdirektor Uwe Kirchhoff (rechts) begrüßten die Gäste und stießen bei einem Punsch auf die Weihnachtszeit an.

Dem stimmte auch Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff zu: „Das war eine herausragende Leistung, dies Jahr unter den Bedingungen“, sagte er vor einem ordentlichen Publikum. Das war gekommen, ohne dass die Veranstaltung allzu groß angekündigt werden musste. Der Termin hätte ja auch schon ein bisschen Tradition, so der Kurdirektor: „Immer Freitag 18:00 Uhr, da braucht man auch nicht mehr Bescheid sagen, das weiß man, da ist Anleuchten.“ Und damit beginne die Weihnachtszeit.

Bild ergänzt Text

Während die Feuerwehr die Manpower stellt, obliegt die monetäre Seite der Travemünder Weihnachtsbeleuchtung den örtlichen Kaufleuten, am Freitag wieder vertreten durch Ben Frehse. Er dankte im Namen der „Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft“ (TWG) den vielen fleißigen Helfern. Die Feuerwehr müsse Jahr für Jahr sehen, dass sie das zwischen ihren Diensten einplane. Frehse dankte den vielen Helfern, auch vom Kurbetrieb und nicht zuletzt dem Stadtgrün, das jedes Jahr rechtzeitig die Bäume beschneiden müsse. Da wird die Zeit für das Anbringen der Lichter manchmal schon knapp.

Bild ergänzt Text

Traditionell baut die Feuerwehr zum kleinen Einschalt-Event auch einen Glühwein-Stand auf, wahlweise verfeinert mit Rum oder Amaretto. So stand man noch gemütlich beisammen, bei freundlicher Witterung mit weihnachtlich-leichtem Schneefall. „Es passt alles“, freute sich Ortswehrführer Torben Raschke.

Weitere Weihnachts-Termine in Travemünde:

Sonntag Anleuchten auf dem Alten Marktplatz
Ein zweites Anleuchten gibt es in Travemünde am Sonntag, 03.12.2023, auf dem alten Marktplatz vor der St. Lorenz Kirche. Zur „Einstimmung auf den Advent in Travemünde“ wird um 17:00 Uhr eine Kerzenprozession aus der Kirche kommen und dann der bereits geschmückte Tannenbaum auf dem Kopfsteinpflaster-Platz entzündet. Dazu werden Punsch und selbstgebackene Kekse gereicht.

Nikolaus kommt mit dem Schiff
Noch mehr Weihnachts-Stimmung gibt es auf dem „Schiff-Ahoi-Weihnachtsmarkt“ in der Vorderreihe (Ostpreußenkai). Am Nikolaustag (Mittwoch, 06. Dezember 2023), kommt der Nikolaus „Ulf“ übers Meer. Die Travemünder Seenotretter werden ihn um 16:00 Uhr auf dem Ostpreußenkai absetzten, wo er Naschereien an alle Kinder verteilt.

Wenn an einem Freitagabend im Dezember die Feuerwehr in der Vorderreihe unterwegs ist, dann brennt es nicht, dann leuchtet es. Beim traditionellen Einschalten der Weihnachtslichter im Seebad. Fotos: Helge Normann

Wenn an einem Freitagabend im Dezember die Feuerwehr in der Vorderreihe unterwegs ist, dann brennt es nicht, dann leuchtet es. Beim traditionellen Einschalten der Weihnachtslichter im Seebad. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 162870   Autor: Helge Normann   vom 02.12.2023 um 20.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]