Lübeck gegen rechts: Demo diesmal in der Beckergrube

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 31.01.2024, 14.56 Uhr: Für Sonntag, 4. Februar 2024, ab 14 Uhr ruft ein breites Bündnis Lübecker Organisationen zu einer Demonstration unter dem Motto "Lübeck gegen rechts - Gemeinsam für Solidarität, Vielfalt und Demokratie" auf. Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl wird die Anfangs- und Endkundgebung der Demonstration am Sonntag nicht wie ursprünglich geplant am Klingenberg, sondern in der Beckergrube sein.

Die Mitteilung der Veranstalter im Wortlaut:

„Am Sonntag, den 04.02.2024 ruft ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure unter dem Motto „Lübeck gegen Rechts“ zu einer Demonstration auf. Hiermit rufen Organisationen und Institutionen vom Stadtschülerparlament über die Gewerkschaft ver.di bis Fridays for Future, vom Buchladen bis zum Flüchtlingsforum, gemeinsam auf, für Solidarität, Vielfalt und Demokratie einzustehen: Rechtsextreme organisieren sich und planen, Millionen Menschen zu deportieren. Menschen, die unsere Nachbarn, unsere Verwandten und unsere Freunde sind. Die AFD ist in einem Umfragehoch, rechte und menschenverachtende Ideen werden immer lauter und sind eine reale Gefahr – auch für unsere Demokratie.

Für uns bedeutet das: Wenn die Rechten sich organisieren, wenn die Rechten laut sind, dann müssen wir lauter sein!

Lübeck bleibt stabil gegen den Rechtruck, gegen menschenverachtendes Gedankengut und für Solidarität und Demokratie! Das haben wir letzte Woche gezeigt, das haben wir am Samstag mit 10.000 Menschen gezeigt und das wollen wir gemeinsam mit euch am Sonntag erneut zeigen!

Von Museum bis Sportverein, von Gewerkschaft bis Kirchengemeinde ist es jetzt unsere Pflicht, nicht nachzulassen und weiterhin ein Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft zu setzen. In einem großen Bündnis zivilgesellschaftlicher und demokratischer Akteure laden wir alle Lübecker ein, für Solidarität, Vielfalt und Demokratie einzustehen und dem Faschismus keinen Fußbreit Raum zu geben!

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Lübeck bunt und solidarisch bleibt - heute, morgen, Sonntag und jeden weiteren Tag!“

Am vergangenen Wochenende waren mehr als 8.000 Teilnehmer bei der Demonstration in Lübeck gezählt worden (Wir berichteten). Initiiert wurde das Bündnis, in dem Akteure aus diversen Bereichen zur Demo aufrufen, durch Sophia Marie Pott, Juri von Drigalski und Katharina Kewitz.

Am vergangenen Wochenende nahmen mehr als 8.000 Menschen an der Demo teil. Foto: Archiv/HN

Am vergangenen Wochenende nahmen mehr als 8.000 Menschen an der Demo teil. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 163914   Autor: Veranstalter/red.   vom 31.01.2024 um 14.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]