Baustelle: A1 zwischen Lübeck und Hamburg einspurig

Stormarn: Archiv - 31.01.2024, 14.37 Uhr: Die Witterungslage der vergangenen Wochen mit extremen Niederschlägen und anschließenden Frostperioden haben auf dem Autobahnabschnitt zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide ein massives Schadensbild hervorgerufen. Die Sanierung beginnt am Donnerstag, 1. Februar 2024. Für rund zwei Wochen werden zwei Fahrstreifen gesperrt.

Rund 50 beschädigte Betonplatten auf einer Länge von vier Kilometer müssen schnellstmöglich saniert und teils ausgetauscht werden. Aufgrund der massiven Schäden, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite ziehen, wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h angeordnet. Die Arbeiten erfolgen im Schichtbetrieb unter Ausnutzung der Tageshelligkeit.

Ab Donnerstag, den 1. Februar 2024, wird die Baustelle eingerichtet. Der Verkehr wird im Baustellenbereich einstreifig mit einer höchstzulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h über den Standstreifen geführt. Im ersten Schritt werden die großflächigen Schäden im ersten Überholfahrstreifen und am Übergang zum Hauptfahrstreifen bis zum voraussichtlich 14. Februar saniert. Während dieser ersten Bauphase ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Im Zuge der zweiten Bauphase kann voraussichtlich ab dem 15. Februar ein zweiter Fahrstreifen für den Verkehr eingerichtet werden. Die Sofortmaßnahme soll – je nach Witterung – am 1. März abgeschlossen werden.

Rund 50 Betonplatten müssen saniert oder ausgetauscht werden.

Rund 50 Betonplatten müssen saniert oder ausgetauscht werden.


Text-Nummer: 163920   Autor: Autobahn GmbH/red.   vom 31.01.2024 um 14.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]