195 Zusendungen beim Malwettbewerb der Bürger-Akademie

Lübeck: Archiv - 13.02.2024, 17.37 Uhr: In den Regalen und auf den Schränken stapeln sich die Bilder. Links und rechts stehen Leinwände an den Wänden, vor den Schränken und überall dort, wo noch ein Plätzchen frei war. Wenn Belén Amodia das Büro der Bürgerakademie betritt, kann sie es gar nicht glauben.

„Mit so einer starken Resonanz hatten wir nicht gerechnet“ freut sich die Koordinatorin der Bürgerakademie. Gerade hat sie mit ihrer Kollegin Irena Weber alle Bilder erfasst und freut sich über die 195 Zusendungen.

„Es ist toll, wie die Menschen ihren Ideen für eine Welt mit weniger Müll und einen nachhaltigen Planeten Erde kreativ Ausdruck verliehen haben“, berichtet Belén Amodia und ergänzt: „Besonders freut uns, dass auch in diesem Jahr viele Schulen teilgenommen haben“. Die Darstellungsformen sind sehr unterschiedlich – von Zeichnungen, über Comic bis hin zum Ölgemälde und Collage ist alles dabei.

„Wir können jetzt schon sehen, wie der Wettbewerb genutzt wurde, um an den Schulen über das Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren“, erzählt Irena Weber. Damit wurden zwei der Hauptziele des Wettbewerbs, die niedrigschwellige Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen und eine breite Beteiligung von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, bereits jetzt erreicht.

Nun hat die Jury, bestehend aus dem langjährigen Ausstattungsleiter des Theater Lübeck Professor Michael Goden, der Künstlerin Inga Prasse, Frank Buchholz von Landwege e.V., der Leiterin des Museums für Natur und Umwelt Susanne Füting, dem Künstler Falko Behrendt und Olivia Kempke vom Lübeck Management, die Qual der Wahl. In den vier Alterskategorien werden Geldpreise von insgesamt 2.000 Euro vergeben.

„Und wir stehen nun vor der Aufgabe einen geeigneten Ausstellungsort zu finden, der diese vielfältigen und zahlreichen Bilder unterbringen kann“ ergänzt Belén Amodia.

Die beiden Koordinatorinnen der Bürgerakademie freuen sich schon darauf, diese vielfältige Bildersammlung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Bis zur Preisverleihung werden die Gewinner ein Geheimnis bleiben. Der genaue Termin wird über die Presse und die Internetseite der Bürgerakademie kommuniziert: www.luebeck.de/buergerakademie.

Gefördert wird der Malwettbewerb der Bürgerakademie vom Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck e.V. und der von Keller Stiftung. Die Arbeit der Bürgerakademie Lübeck wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Possehl-, der Wessel- und der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung.

Die Bürgerakademie kann sich über rege Beteiligung am Malwettbewerb „So repariere ich die Welt“ freuen. Foto: HL

Die Bürgerakademie kann sich über rege Beteiligung am Malwettbewerb „So repariere ich die Welt“ freuen. Foto: HL


Text-Nummer: 164159   Autor: Presseamt/red.   vom 13.02.2024 um 17.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]