Altersarmut: Großes Interesse an Diskussion

Lübeck: Archiv - 14.02.2024, 19.54 Uhr: Etwa 100 Interessierte kamen zur öffentlichen Veranstaltung auf Einladung des Seniorenbeirats in die Mensa der Geschwister-Prenski-Schule. 90 Minuten lang herrschte Hochspannung beim Thema Altersarmut.

Viele Bereiche, wie zu niedrige Renten im Vergleich zu überhöhten Pensionen von Beamten, wurden angesprochen. Auch die eklatante Höhe der Politikerpensionen wurden unter großem Beifall thematisiert. Bestehe das gegenwärtige Rentensystem fort, so seien die Renten für zukünftige Generationen nicht sicher; da müsse die nächste Regierung ran, denn mit dieser Ampel würden sie von der dritten Partei ausgebremst, meinten die Vertreter von Grünen und SPD.

Das Podium war besetzt mit den Lübecker Bundestags- und Landtagsabgeordneten. Mögliche Ungerechtigkeiten beim Bürgergeld sorgten für Emotionen im Publikum, wie auch die Notwendigkeit der Tafel und des Pfandflaschensammelns.

Die große Anzahl der Interessierten hatte den Vorstand des Seniorenbeirates überrascht. Es zeige die Notwendigkeit, das Thema weiter zu verfolgen und auch zu demonstrieren, um die Anliegen der Senioren nach Kiel und Berlin zu tragen.

Im Original-Ton hören Sie Interviews mit den Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel (Grüne) und Tim Klüssendorf (SPD).

Rund 100 Interessenten kamen zur Diskussion über die Altersarmut. Foto, O-Ton: Oswald Becker

Rund 100 Interessenten kamen zur Diskussion über die Altersarmut. Foto, O-Ton: Oswald Becker


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 164183   Autor: Oswald Becker   vom 14.02.2024 um 19.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]