Ausschreibung: 50 Kulturfunken für Lübeck

Lübeck: Archiv - 05.03.2024, 16.02 Uhr: Freischaffende Künstler können sich unabhängig vom Wohnort wieder mit innovativen Projekten für Lübeck um eine Förderung bewerben. Neben 40 Kulturfunken, die nach den bisher bekannten Kriterien ausgewählt werden, erhalten in 2024 bis zu zehn Projekte eine Unterstützung, die sich öffentlichkeitswirksam an der Schnittstelle zwischen Kunst und Nachhaltigkeitsforschung bewegen.

Der diesjährige Fokus regt zum Entwickeln von Formaten an, die die Vermittlungs- und Veränderungskraft der Kunst und die Stärken der Wissenschaft zusammenbringen. Gesucht werden bis zu zehn Schnittstellen-Projekte, die künstlerisch konkrete Szenarien für eine lebenswerte Zukunft entstehen lassen und neue Synergien, Erkenntnisse, Wechselwirkungen und Impulse aufzeigen und kreieren.

Alle Antragsteller werden gebeten, ihre Vorhaben so ökologisch nachhaltig wie möglich umzusetzen. Im Rahmen der Aktion Kulturfunke stellt die Possehl-Stiftung pro kreativem Einzelprojekt Mittel in Höhe von bis zu 6.000,00 und bis zu 24.000,00 für Kooperationen zur Verfügung. Einreichungen sind bis 31. März 2024 auf www.kulturfunke.de möglich. Der Umsetzungszeitraum für geförderte Projekte ist vom 20. Mai bis 31. Dezember 2024.

Was ist der Kulturfunke?

Im Frühsommer 2020, gleich nach Beginn der Corona-Krise, haben die Possehl-Stiftung und das Kulturtreibhaus mit dem Kulturfunken eine großangelegte Aktion zur Unterstützung der Kultur in Lübeck aufgelegt. Wenige Vorgaben ließen der freien Szene vielfältige Möglichkeiten, kreativ und innovativ zu sein. Es folgten sieben weitere Ausschreibungen, in welchen Künstler und Kulturschaffende jeweils eine Förderung von bis zu 6.000 Euro beantragen konnten. Das Förderprogramm wurde 2021 mit dem „Deutschen Kulturförderpreis“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und 2023 mit dem kulturpolitischen Zukunftspreis „Kulturgestalten“ der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe) ausgezeichnet.

Aktuelle Kulturfunke-Veranstaltungen gibt es auf www.kulturfunke.de und Instagram unter @kulturfunke

Fünfzig neue Kulturfunken sollen Lübeck beleben. Einreichungen sind bis 31. März 2024 möglich. Foto: Archiv/HN

Fünfzig neue Kulturfunken sollen Lübeck beleben. Einreichungen sind bis 31. März 2024 möglich. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 164543   Autor: Possehl/red.   vom 05.03.2024 um 16.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]