Sparkasse zu Lübeck schließt Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab

Lübeck: Archiv - 14.03.2024, 07.23 Uhr: Die Sparkasse zu Lübeck AG konnte im Jahr 2023 viele neue Kunden hinzugewinnen und schließt das vergangene Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss von sechs Millionen Euro ab. Die Hälfte davon wird als Dividende ausgeschüttet. Mit Blick auf aktuelle und zukünftige Anforderungen wird das Eigenkapital des Hauses weiter gestärkt.

Das Geschäftsjahr 2023 hat die Sparkasse zu Lübeck mit einem guten Ergebnis beendet, das besser ausgefallen ist als erwartet. Dies berichteten Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG, sein Vorstandskollege Oke Heuer und der Generalbevollmächtigte der Sparkasse zu Lübeck, Thomas Timm, anlässlich des Jahrespressegesprächs für das vergangene Geschäftsjahr am 13. März 2024.

Bei allem Erfolg war auch das vergangene Geschäftsjahr für die Sparkasse zu Lübeck herausfordernd. „Uns alle bewegen die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sehr. Im Fall der Ukraine gehen damit weiterhin Flüchtlingsbewegungen einher, die wir als Gesellschaft nur gemeinsam bewältigen können“, so Frank Schumacher zu Beginn des
Jahrespressegesprächs. Ferner war das vergangene Jahr durch einen starken Zinsanstieg in Folge der Entscheidungen der Europäischen Zentralbank sowie einen Nachfrageeinbruch auf dem Immobilienmarkt gekennzeichnet. Diese Herausforderungen galt es zu managen.

Im Jahr 2023 wurde darüber hinaus deutlich: „Die dominierenden Sorgen der Kunden waren und sind eine hohe Inflation und damit einhergehende steigende Preise. Die Ängste vor der Geldentwertung haben zugenommen. In Summe war die Verunsicherung der Kunden aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen spürbar“, sagte Frank Schumacher.

Er ergänzte: „In Anbetracht der angespannten Rahmenbedingungen haben wir mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Über das Ergebnis, das wir erreicht haben, freuen wir uns. Besonders hervorzuheben ist, dass wir fast 1.700 neue Kunden hinzugewinnen konnten. Trotz aller Herausforderungen ist die Sparkasse zu Lübeck also auch weiterhin gut aufgestellt und befindet sich auf einem erfolgreichen und nachhaltigen Zukunftskurs.“ Dieser bleibe jedoch auch zukünftig anspruchsvoll, nicht zuletzt aufgrund der genannten Rahmenbedingungen, die weiterhin Bestand haben werden.

Das Geschäftsjahr 2023 war auch durch die Zinswende geprägt. Die Sparkasse war darauf jedoch gut vorbereitet. Das Haus hatte entsprechend interessante Zinsprodukte im Angebot und konnte sich in diesem Umfeld gut behaupten. Das Geschäftsjahr ist somit besser ausgefallen als erwartet. „Die Ziele, die wir uns gesteckt hatten, wurden weitgehend erreicht. Die Zahlen des Geschäftsjahres 2023 bestätigen einmal mehr das große Vertrauen unserer Kunden in die Sparkasse zu Lübeck“, sagte Frank Schumacher. So lag das
Zinsergebnis bei 65,2 Millionen Euro und konnte deutlich gesteigert werden. Der Provisionsüberschuss verringerte sich leicht auf 25,2 Millionen Euro.

„Wir schauen optimistisch in die Zukunft, auch wenn es durchaus dunkle Wolken am Himmel zu sehen und zu erahnen gibt. So werden die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten uns alle weiter bewegen. Darüber hinaus werden uns Inflation, getrübte Wirtschaftsaussichten und die Folgen des Klimawandels weiter beschäftigen. Und auch die Wahlen in den Vereinigten Staaten werfen ihre Schatten voraus“, so Oke Heuer. Hinzu kämen weiterhin große Anstrengungen, um steigende Kosten aufgrund der zunehmenden und sich ständig im Wandel befindlichen Regulierung zu managen. „Das Zustandekommen des Ergebnisses war daher keine einfache Arbeit“, sagte Oke Heuer. „Doch bei all diesen Themen ist uns nicht bange. Die Sparkasse zu Lübeck verfügt über ein engagiertes und leistungsfähiges Team, mit der das Haus die Herausforderungen meistern wird“, ergänzte Frank Schumacher.

Mehr als zwei Drittel der Kunden der Sparkasse zu Lübeck sind Online-Kunden mit einer Vielzahl von Wünschen. Digitale Angebote werden immer mehr nachgefragt. „Wir haben diese Entwicklung und die Frage, welche Rolle eine Geschäftsstelle in der Zukunft in einer digitalen Welt spielen kann, frühzeitig und grundlegend analysiert. Im Ergebnis haben wir im Geschäftsjahr 2023 zwei weitere Geschäftsstellen – Lohmühle und Brandenbaum – zu ‚Geschäftsstellen der Zukunft‘ ausgebaut. Die ersten beiden ‚Geschäftsstellen der Zukunft‘
waren im Jahr 2022 im Wirth-Center und in der Ziegelstraße entstanden, weitere werden in diesem und dem nächsten Jahr folgen. Wir werden auch in Zukunft weiter investieren“, sagte Oke Heuer. Die neuen „Geschäftsstellen der Zukunft“ sind innovativer Treffpunkt für die Menschen in ihrer Nachbarschaft. „Damit können wir den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden vor Ort noch besser begegnen und diese dann entsprechend ihrer Wünsche umsetzen“, so Oke Heuer. Der Zuwachs im Privatkundenbereich zeige, dass die Sparkasse mit ihrem Konzept auf dem richtigen Weg sei.

Ergänzt wird das digitale Angebot unter anderem durch „Kim“, den neuen digitalen Avatar-Informationsdienst der Sparkasse zu Lübeck, zuständig für Fragen zum Online-Banking und zur Sparkassen-App. „Kim“ ist über www.sparkasse-luebeck.de erreichbar und ab dem 25. März dieses Jahres auch in einem Cube in der Hauptstelle der Sparkasse zu finden.

„Neben der Einrichtung und Nutzung digitaler Angebote ist aber auch die digitale Fitness unserer Mitarbeiter von hoher Bedeutung. Die Jahresauftaktveranstaltung unseres Hauses
stand daher im Zeichen von ‚#gemeinsamDIGITAL‘“, sagte Frank Schumacher.

Die Sparkasse zu Lübeck hat bereits 2020 ihre Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit intensiviert. Dies wurde in einer Selbstverpflichtung mit den Zielen festgehalten, ihren Geschäftsbetrieb CO2-neutraler zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche wie private Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen. „Wir haben dadurch unser Nachhaltigkeitsengagement nachvollziehbar und transparent gemacht. Diesen nachhaltigen Weg sind wir im Jahr 2023 konsequent weitergegangen, auch im Firmenkunden-Center unseres Hauses“, sagte Thomas Timm. In Zeiten des Klimawandels und der wachsenden Bedeutung von Umwelt- und Sozialverantwortung bestehe Handlungsbedarf für viele Unternehmen. „Hier können wir helfen. Wir unterstützen unsere Unternehmenskunden dabei, zukunftsfähig zu bleiben“, so Thomas Timm.

Gemeinsam mit allen anderen Sparkassen in Schleswig-Holstein hat sich die Sparkasse zu Lübeck zu Beginn des Jahres 2024 darüber hinaus ganz klar für Demokratie, freiheitlich demokratische Werte, Respekt, Zusammenhalt und eine offene und vielfältige Gesellschaft
und somit gegen Extremismus, Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung ausgesprochen – #NieWiederIstJetzt!

„Abschließend geht unser Dank ganz ausdrücklich an unsere Kunden, die uns wieder in großem Maße ihr Vertrauen geschenkt haben, sowie an unsere Mitarbeiter für ihre engagierte Arbeit in diesen herausfordernden Zeiten“, betonte Frank Schumacher.

Blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück: Oke Heuer, Frank Schumacher und Thomas Timm. Foto: Felix König

Blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück: Oke Heuer, Frank Schumacher und Thomas Timm. Foto: Felix König


Text-Nummer: 164710   Autor: Sparkasse/red.   vom 14.03.2024 um 07.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]