SPD und FW gratulieren Lindenau zur zweiten Amtszeit

Lübeck: In der Sitzung der Bürgerschaft am Donnerstag wurde Bürgermeister Jan Lindenau offiziell seine Ernennung für eine zweite Amtszeit übergeben. Die Fraktionsgemeinschaft SPD und Freie Wähler gratulierten ihm.

"In einer Zeit, die von Herausforderungen und Veränderungen geprägt ist, sind wir überzeugt, dass die Stadt Lübeck bei Jan Lindenau in besten Händen ist. Sein Engagement und sein tiefes Verständnis für die Anliegen der Stadt und ihrer Bürger haben in Lübeck überzeugt. In der Direktwahl im November vergangenen Jahres hatte sich der Amtsinhaber von SPD und Freien Wählern in der Stichwahl mit nahezu zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen durchgesetzt. Bürgermeister Jan Lindenau genießt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Seine bisherige Arbeit hat gezeigt, dass er die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt stellt", sagte der Fraktionsvorsitzende Peter Petereit.

Zur feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde in der Lübecker Bürgerschaft überreichte die Fraktion Bürgermeister Lindenau ein Lübeck-Puzzle. "Die Arbeit an der Spitze der Stadtverwaltung ist oft kleinteilig und mühsam. Letztendlich entsteht aber so ein schönes Bild unserer Stadt", erklärte Petereit. "Die Fraktion freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jan Lindenau in den kommenden sechs Jahren und darauf, gemeinsam die Zukunft unserer Stadt zu gestalten."

"Die Aufgabe ist nicht nur eine Berufung, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Mit allen Menschen in der Stadt möchte ich weiter an einer lebenswerten Stadt arbeiten. Gemeinsam wollen wir Lübeck jeden Tag ein bisschen besser machen. Zukunft hat in Lübeck Tradition,“ so Bürgermeister Lindenau in seiner kurzen Ansprache nach der Ernennung.

Senatorin Pia Steinrücke zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt

Bild ergänzt Text
Der Fraktionsvorsitzende von SPD/FW Peter Petereit mit der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Pia Steinrücke.

Ebenfalls im Rahmen der Bürgerschaftssitzung wurde Senatorin Pia Steinrücke in geheimer Wahl zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin der Hansestadt gewählt. „Die breite Zustimmung für Senatorin Steinrücke über die Fraktionsgrenzen hinweg werten wir als Zeichen der Anerkennung für ihre gute und umsichtige Arbeit als Senatorin für Wirtschaft und Soziales“, so der Fraktionsvorsitzende Petereit.

Stadtpräsident Henning Schumann (rechts) gratulierte Bürgermeister Jan Lindenau zur zweiten Amtszeit. Fotos: Harald Denckmann

Stadtpräsident Henning Schumann (rechts) gratulierte Bürgermeister Jan Lindenau zur zweiten Amtszeit. Fotos: Harald Denckmann


Text-Nummer: 165018   Autor: SPD/red.   vom 29.03.2024 um 10.04 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]