Menschen und Ereignisse: Rolf Fechners letztes Travemünde-Buch erschienen

Lübeck - Travemünde: Archiv - 07.04.2024, 16.29 Uhr: Selbst eingefleischte Travemünde-Fans können in den Büchern von Rolf Fechner Entdeckungen machen. Denn immer wieder stellen ihm Bürger ihre privaten Fotoalben zur Verfügung. So finden sich neben bekannten und seltenen Motiven immer wieder auch solche, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden. Gerade ist der neunte Band erschienen. Einen zehnten soll es dem Autor zufolge nicht geben.

„Menschen und Ereignisse in Travemünde“ heißt das neue Buch. Hauptsächlich geht es darin um die „normalen“ Menschen in Travemünde, erzählt Rolf Fechner. Aber ein paar Promis hat er auch drin. Wobei die jüngeren den ein oder anderen Namen wahrscheinlich erstmal in die Suchmaschine eingeben müssen: Boxer Max Schmeling ist auf den Bildern zu sehen und Schauspieler Hans Albers. Aber auch der Travemünder Fischer Paul Stoß. „Das ist der, der Willy Brandt zur Flucht nach Dänemark verholfen hat“, erzählt Rolf Fechner. Willy Brandt selbst, der Bundeskanzler der frühen 1970er Jahre, ist ebenfalls abgebildet.

Bild ergänzt Text
Neben den „normalen“ Travemündern haben es auch ein paar Prominente ins Buch geschafft. Darunter Max Schmeling, Hans Albers, Willy Brandt und Ali Alam. Foto: Helge Normann

Die beiden Titelbilder zeichnen ein wenig die Entwicklung des Tourismus nach: Zum einen turnen da drei junge Menschen vor damals noch nicht historischen Badekarren. Das Foto stammt aus dem Album eines ehemaligen Travemünder Juweliers und ist im Jahre 1930 entstanden. Im Kontrast dazu steht die anonyme Menschenmasse im Brügmanngarten, die der Travemünder Fotograf Karl Erhard Vögele 2011 bei der Veranstaltung „RSH-Kindertag“ aufgenommen hat. Dort seien hunderttausend Menschen gewesen, erzählt Rolf Fechner.

Das älteste Foto zeigt das Handwerkerfest auf dem Markt im Jahre 1880. Auch die Einweihung des Kurhauses (heute Hotel A-Rosa) im Jahre 1913 ist zu sehen. Stolze Fischer mit einem über zwei Meter großen Stör, dem größten je in Travemünde gefangenen, sind auch im Buch vertreten. Weiter eine frühe Micky-Maus am Kurstrand, britische Soldaten auf dem Priwall und tatsächlich auch ein leibhaftiger Elefant, der auf einem skurrilen Gefährt auf der Strandpromenade unterwegs ist. Letzteres war eine Werbeaktion für einen Zirkus, die heute so sicher nicht mehr möglich wäre.

Ein Schnappschuss, den Günter Wosnitza von See aus gemacht hat, scheint eine Gefangennahme an der DDR-Grenze zu zeigen. Darauf ist unter anderem ein Mann mit erhobenen Händen zu sehen. „Ich hab zuerst gedacht, das wäre echt“, sagt Rolf Fechner. Doch Jugendliche hatten die Gefangennahme damals nur gespielt. „Das ist natürlich eine gefährliche Geschichte gewesen“, sagt Rolf Fechner. „Wenn sie erwischt worden wären, dann wären sie natürlich erstmal ein bisschen weiter nach Osten gekommen.“

In nun schon neun Büchern hat Rolf Fechner mittlerweile rund 1.500 Fotos veröffentlicht. Längst wissen das die Travemünder und kommen mit ihren privaten Bilder-Schätzen auf ihn zu. So hat er viele historische Aufnahmen erst zugänglich gemacht und sicher auch einige vor dem Vergessen gerettet.

Wobei, wer jetzt noch kommt, kommt wahrscheinlich zu spät: „Ein zehntes Buch mache ich nicht mehr“, sagt Rolf Fechner. Ein Buch zu konzipieren mache ihm Spaß, der Vertrieb allerdings weniger, erzählt er. „Ich würde noch ein Buch machen, wenn ich mich um den Vertrieb nicht kümmern müsste.“

Das Buch „Menschen und Ereignisse in Travemünde“ (ISBN 978-3758370090) ist Mitte März erschienen und kostet 20,00 Euro. Der Band ist im regulären Buchhandel zu haben, aber auch zum Beispiel im Travemünder Seebadmuseum.

Medientipp zum Thema: Um das Buch „Menschen und Ereignisse in Travemünde“ dreht sich auch ein Beitrag der Sendung „Travemünder Journal“, der am Dienstag, 09.04.2024, ab 17:00 Uhr bei „Radio Travemünde“ im Offenen Kanal Lübeck zu hören ist. Studioleiter Fritz Toelsner wird seinen Kollegen Rolf Fechner interviewen.

Rolf Fechner zeigt sein neues Buch über Menschen und Ereignisse in Travemünde. Foto: Karl Erhard Vögele

Rolf Fechner zeigt sein neues Buch über Menschen und Ereignisse in Travemünde. Foto: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 165160   Autor: Helge Normann   vom 07.04.2024 um 16.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]