Stadtgraben: Brücke kommt im August

Lübeck: Halbzeit beim Bau der Stadtgrabenbrücke: Die Fundamente stehen, im Sommer wird die Brücke aufgelegt und der Fertigstellungstermin zum Jahresende kann eingehalten werden, berichtet Nicole Dorel, Pressesprecherin der Stadtverwaltung.

Bild ergänzt Text

Ausgehend von dem Platz am Ende der Werner-Kock-Straße führt der neue Geh- und Radweg zur Willy-Brandt-Allee hinunter. Auf einer Länge von 120 Metern ist ein Höhenunterschied von etwa 3,20 Metern zu überwinden. Durch die Länge der Brücke mit anschließender Rampe ergibt sich ein stetiges Gefälle von maximal drei Prozent. Somit kann auf Stufen und Ruhepodeste vollständig verzichtet werden und die Nutzung ist für mobilitätseingeschränkte Menschen und den Radverkehr gleichermaßen komfortabel. Am unteren Ende der Rampe wird zur Querung der Willy-Brandt-Allee eine Ampel vorgesehen.

Die Brücke wird über eine Gesamtlänge von 63,20 Metern verlaufen und von Geländer zu Geländer insgesamt 6,50 Meter breit sein. Auf hoch aufragende Bauteile wie Bögen oder Pylone wurde bewusst verzichtet. Mit dem Bau als Dreifeldbauwerk wird eine sinnvolle und wirtschaftliche Aufteilung der Gesamtstützweite erreicht, ohne störende Pfeiler in den Flusslauf zu stellen. Durch die Eingliederung der benötigten Pfeiler in die vorhandenen Baumreihungen wird die Brücke bestmöglich in ihre Umgebung integriert.

Die Stadtgrabenbrücke wird das erste Bauwerk dieser Größenordnung in der Hansestadt Lübeck sein, das vollständig spritzverzinkt wird. Auch deutschlandweit ist dieses Verfahren noch nicht sehr verbreitet. Durch die Spritzverzinkung wird ein lebenslanger Korrosionsschutz aufgebracht, der nicht wie bei den üblichen Beschichtungen nach etwa 30 Jahren erneuert werden muss. Lediglich aus optischen Gründen (Farbgebung) wird eine konventionelle Deckbeschichtung aufgebracht, die mit deutlich geringerem Aufwand erneuert werden muss.

Die neue Verbindung zwischen der IHK und der MuK liegt im Zeitplan. Im August soll die Brücke aufgelegt werden. Fotos: Oliver Klink

Die neue Verbindung zwischen der IHK und der MuK liegt im Zeitplan. Im August soll die Brücke aufgelegt werden. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 165238   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 10.04.2024 um 21.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]