Benefiz-Matinee: Die Tragödie der klugen Frauen

Lübeck: Der Soroptimist International Club Lübeck / Bad Schwartau veranstaltet am Sonntag, den 21. April 2024 um 11 Uhr eine Benefiz-Matinee. Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Aufführung der Theater-Tanz-Performance „Kassandra – Die Tragödie der klugen Frauen“ von und mit der Schauspielerin und Tänzerin Angelika Neumann. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung werden Programmierkurse für Mädchen in Lübeck durchgeführt.

Die Theater-Tanz-Performance "Kassandra – Die Tragödie der klugen Frauen" von Angelika Neumann erkundet die vielschichtigen Diskriminierungen, denen kluge Frauen ausgesetzt waren und sind. Ausgehend von der trojanischen Königstochter und Priesterin Kassandra, der Seherin, wirft das Stück Schlaglichter auf die Gegenwart und Zukunft von gebildeten und klugen Frauen. Zu erleben sind neben der antiken Prophetin eine alleinerziehende Wissenschaftlerin in den prekären Verhältnissen der Gegenwart und der Kampf einer feministischen Aktivistin um die Gleichberechtigung der Frauen in nahegelegener Zukunft.

Die antike Kassandra steht am Anfang prototypisch für eine Frau, deren Wissen und Fähigkeiten ignoriert und als Bedrohung wahrgenommen werden. Sie wird mit Misstrauen und Unglauben konfrontiert, obwohl ihre Prophezeiungen eintreffen. Der Wissenschaftlerin Kassandra ergeht es nicht anders. All ihre fachliche Kompetenz steht in den Bewerbungsgesprächen im Schatten ihrer sozialen Rolle als Frau und Mutter. Für die Zukunft stellt sich die Frage, welche Chancen und Risiken die Verlagerung von Wissen hin zu Algorithmen und Künstlicher Intelligenz bergen. Was bedeutet diese Veränderung für den Kampf der Frauen um Gleichstellung?

Angelika Neumann knüpft an die feministische Interpretation der Kassandra von Christa Wolf an und fokussiert neben der hierarchischen Unterdrückung von Frauen den Aspekt der epistemischen Ungerechtigkeit. Wissen und Erkenntnis sind keine neutralen menschlichen Eigenschaften. Die soziale Rolle, die Herkunft und das Geschlecht haben großen Einfluss darauf, ob den Erkenntnissen einer Person in der Gesellschaft Gehör geschenkt, bzw. ob sie überhaupt wahrgenommen wird. Mit Schauspiel, Tanz, Musik und Videos spürt die Performance der Ausgrenzung von Frauen und ihrer Ungleichbehandlung durch die Zeitalter nach. Die verschiedenen Ebenen des Ausdrucks ermöglichen es dem Publikum, die Tragödie der Kassandra auf tiefgründige Weise zu erleben.

Soroptimist International

Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Der Service-Club ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Das Netzwerk vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Als Nichtregierungsorganisation ist der SI-Club mit Repräsentantinnen bei der WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF und UN Women vertreten.

Karten für die Matinee

Sonntag, 21. April 2024 um 11 Uhr, „Theaterhaus der Gemeinnützigen“, Königstraße 17, Lübeck
Eintritt: 25 Euro
Einlass: 10.30 Uhr

Vorbestellung per E-Mail unter benefiz@soroptimist-luebeck.de

Die Vorbestellung ist erst verbindlich nach Überweisung an: SI Club Lübeck / Bad Schwartau, Konto: IBAN DE13 2135 2240 0189 7164 00, Sparkasse Holstein, Stichwort: „KASSANDRA“ und der Name des Bestellers
Restkarten an der Tageskasse
Dauer Performance: 75 Minuten - Dauer Veranstaltung gesamt: Knapp 2 Stunden Mit dem Reinerlös der Veranstaltung werden Programmierkurse für Mädchen in Lübeck durchgeführt.

Im Original-Ton hören Sie ein Gespräch von Harald Denckmann mit Silja Dennier vom Soroptimist International Club Lübeck / Bad Schwartau und der Künstlerin Angelika Neumann.

Silja Dennier und Angelika Neumann als Kassandra laden zu einer Benefiz-Matinee ein. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

Silja Dennier und Angelika Neumann als Kassandra laden zu einer Benefiz-Matinee ein. Foto, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 165282   Autor: Veranstalter   vom 13.04.2024 um 09.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]