Zahl der Verkehrsunfälle in Lübeck gestiegen

Lübeck: Die Polizeidirektion Lübeck hat die Unfallstatistik 2023 veröffentlicht. Die meisten Unfälle gab es am Lindenplatz an der Einmündung zur Puppenbrücke, dicht gefolgt von der Supermarktzufahrt am Waldhusener Weg. Drei Menschen starben bei Verkehrsunfällen.

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 7.612 Verkehrsunfällen (2022: 7.103) erneut angestiegen. Vergleicht man das Unfallgeschehen mit dem Vor-Corona-Jahr (2019: 7.719), bewegen sich die Zahlen immer noch leicht unter dem damaligen Niveau.

War im vergangenen Jahr mit 66,7 % noch ein deutlicher Anstieg von Unfällen im Zusammenhang mit einem Pedelec (E-Bike) zu verzeichnen, so sind die Zahlen in 2023 mit 19,1 % auf insgesamt 168 Unfälle (2022: 141) nicht mehr so rasant angestiegen. Auch die Anzahl der Unfälle mit Beteiligung nicht motorunterstützter Fahrräder hat 2023 von 494 auf 531 weiter zugenommen. E-Scooter waren an 93 Verkehrsunfällen beteiligt. Hier liegt erstmals ein Rückgang der Unfallzahlen vor, nachdem sie seit 2020 immer weiter angestiegen sind: 2022 wurden 106 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Elektrokleinstfahrzeugen aufgenommen.

Bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden gab es mit 13,6 % auf 1.219 Fälle einen ähnlichen Anstieg wie im Vorjahr. (2022: 1.073). Die Zahl der Leichtverletzten stieg ebenfalls an, und zwar auf 1.286 (2022: 1.105), die der Schwerletzten sank von 125 auf 109. Außerdem musste die Polizei 3 tödliche Verkehrsunfälle verzeichnen. Ein Kradfahrer befuhr im April mit nicht angepasster, überhöhter Geschwindigkeit die B 104 von der Mecklenburger Straße / Alt-Lauerhof kommend in Fahrtrichtung Wesloer Straße. In einer leichten Linkskurve geriet der Fahrer ohne Fremdbeteiligung auf den Grünstreifen, touchierte einen Wildschutzzaun und stürzte in den Straßengraben. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Im Juni erlag eine Fußgängerin im Grillenweg ihren Verletzungen, nachdem sie im Rahmen eines Rangiervorgangs in einer Auffahrt zwischen einem rückwärts einparkenden Lastwagen und einem geparkten SUV eingeklemmt wurde. Im August wurde ein Pedelec-Fahrer im Waldhusener Weg an der Ausfahrt eines Supermarktes von einem SUV angefahren und überrollt. Das Unfallopfer verstarb noch am selben Tag in einer Klinik.

Die Unfallschwerpunkte in Lübeck

Lindenplatz / Puppenbrücke 7 Unfälle (davon 1 mit Radfahrern)
Waldhusener Weg / Ein- und Ausfahrt Rewe 6 Unfälle (davon 4 mit Radfahrern)
Gustav-Radbruch-Platz / Falkenstraße 6 Unfälle (davon 4 mit Radfahrern)
Walderseestraße / Otto-Passarge-Straße 5 Unfälle (davon 3 mit Radfahrern)
Lindenplatz / Fackenburger Allee 5 Unfälle (1 mit Radfahrern)
Berliner Platz / Geniner Straße West 5 Unfälle (3 mit Radfahrern)

Der vollständige Bericht ist unter t1p.de/rmukn abrufbar.

Am Wadhusener Weg kam es zu sechs Unfällen in einem Jahr. Ein Mensch starb. Foto: VG/Archiv

Am Wadhusener Weg kam es zu sechs Unfällen in einem Jahr. Ein Mensch starb. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 165320   Autor: Polizei/red.   vom 16.04.2024 um 09.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]