Gottesdienst zum Start in die Motorrad-Saison

Lübeck - Innenstadt: „Unter Gottes Schirm“ werden alle Motorradfahrer, egal ob kirchlich gebunden oder nicht, am Sonntag, 21. April 2024, in dem Gottesdienst mit Pastor Oliver Okun und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer (ACM) gestellt. Er beginnt um 12 Uhr in der St.-Marien-Kirche, das Aufparken der Motorräder ist ab 10 Uhr auf dem Markt.

Der Frühling schreitet zwar noch langsam, aber sicher voran und es ist wieder Zeit, die Bikes fit für die Saison zu machen. Doch nicht nur die Motorräder werden generalüberholt, auch ihre Fahrer dürfen und sollen sich mit dem Gottesdienst auf die schönste Jahreszeit vorbereiten.

„Das diesjährige Motto wollen wir den Gottesdienstbesuchern nachdenklich und fröhlich spielerisch deutlich machen“, sagt Martina Wutzke von der ACM. „Im Anschluss an den Gottesdienst geht es zur Ausfahrt nach Kücknitz, wo am Ende des Vorderteichweges für das leibliche Wohl gesorgt ist“. Sie rechne mit rund 800 Motorradfahrern, „das ist natürlich wetterabhängig. Bei Sonnenschein können auch tausend kommen, bei Regen nur 500“, so Wutzke.

Die kleinen und großen Maschinen finden während des Gottesdienstes ihren Platz auf dem Markt gegenüber der St.-Marien-Kirche – und hier auch ihre zahlreichen Bewunderer. „Natürlich sind es immer die schweren, lauten Motorräder, die am meisten faszinieren“, lacht Egon Ohrle. Zusammen mit vielen weiteren Fahrern kam er zum gemeinsamen Fototermin.

Der Motorradgottesdienst wird seit 1987 jedes Jahr (außer zur Coronazeit) zur Saisoneröffnung in St. Marien veranstaltet. Es gibt auch einen Saisonausklang in der Paul-Gerhardt-Kirche. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer trifft sich einmal wöchentlich und wird von Pastor Oliver Okun von der Laurentius-Gemeinde / Paul-Gerhardt-Kirche begleitet.

Vorfreude auf den Motorradgottesdienst am Sonntag, 21. April, in St. Marien zu Lübeck. Foto: Steffi Niemann

Vorfreude auf den Motorradgottesdienst am Sonntag, 21. April, in St. Marien zu Lübeck. Foto: Steffi Niemann


Text-Nummer: 165359   Autor: Steffi Niemann/red.   vom 17.04.2024 um 15.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]