Fahrradreinigung im Übergangsraum

Lübeck: Mit rund 40 Gästen wurde in der Lübecker Innenstadt nun feierlich der dritte „Übergangsraum“, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Lübeck, eröffnet. Auf rund 200 Quadratmetern ist in dem ehemaligen Leerstand in der Hüxstraße 13 ab sofort das Lübecker Startup „Bling Bling Bikes“ zu finden.

„Bling Bling Bikes“ ist ein junges Unternehmen, das sich auf die professionelle und nachhaltige Reinigung von Fahrrädern spezialisiert hat. Im Rahmen der Eröffnung gab es neben einer kurzen Begrüßung von Dario Arndt, Prokurist der Wirtschaftsförderung, sowie des Gründerehepaars – Johanna und Bastian Schupke auch eine Führung durch die Räumlichkeiten und Erläuterung zu dem Unternehmen.

„Bling Bling Bikes“ bietet in der Hüxstraße ab sofort professionelle Fahrradreinigungen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Radfahrer. Das Besondere: Gereinigt werden die Räder mit einem speziellen Bioreiniger und besonders nachhaltig – das genutzte Wasser wird gereinigt und in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet. Auch gibt es bei Bling Bling Bikes die sogenannte Bike Kitchen – eine gut ausgestattete Werkbank, an der die Kunden selbst kleine Reparaturen durchführen können. Darüber hinaus sollen zukünftig verschiedene Angebote – wie Seminare, Kurse oder gemeinsame Radtouren - für die Radfahr-Community in Lübeck angeboten werden.

Die Idee für ihr Geschäftsmodell ist den Schupkes vor rund zwei Jahren im Rahmen einer privaten Erfahrung gekommen. „Einiges Tages wollten wir als Familie eine Radtour machen – doch als ich mein Fahrrad aus dem Schuppen geholt habe, habe ich gesehen, dass es komplett verdreckt war und einen Platten hatte“, erinnert sich Johanna Schupke. „Da kam uns die Idee – für so etwas müsste es doch eine Dienstleistung geben.“ Und so wurde diese Idee immer weitergesponnen – und „Bling Bling Bikes“ geboren. „Wir freuen uns sehr, unser Konzept nun im Rahmen des Projekts „Übergangsraum“ umsetzen zu können und hoffen auf viele Interessierte“, so die Gründerin.

Auch Lina Marten, zuständige Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung, freut sich über die Neueröffnung. „Wir freuen uns, den dritten „Übergangsraum“ eröffnen zu können und nach dem Versuchshaus und dem Mixed-Use-Konzept in der Breiten Straße ein weiteres innovatives und neuartiges Konzept für die Lübecker Innenstadt gefunden zu haben und wünschen Bling Bling Bikes viel Erfolg“, sagt Lina Marten.

Mehr Infos zu Bling Bling Bikes gibt es unter www.blingblingbikes.de

Das Projekt
Der „Übergangsraum“ ist Teil des Prozesses „Übergangsweise“, mit dem die Hansestadt Lübeck die im Rahmenplan Innenstadt und dem Tourismusentwicklungskonzept (TEK 2030) erarbeiteten Maßnahmen umsetzt. Im Mittelpunkt steht ein Strukturwandel, der die Innovationskraft Lübecks stärken und neue Impulse für eine zukunftsorientierte, erlebbare Innenstadt setzen soll. Das Gesamtprojekt wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH umgesetzt. „Übergangsweise“ wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit rund 5 Millionen Euro gefördert.

Eröffnung: Lina Marten, Dario Arndt (beide Wirtschaftsförderung Lübeck), Bastian und Johanna Schupke, Lars Kayser (Vermieter), Stefan Krappa (Wirtschaftsförderung Lübeck). Foto: Wirtschaftsförderung

Eröffnung: Lina Marten, Dario Arndt (beide Wirtschaftsförderung Lübeck), Bastian und Johanna Schupke, Lars Kayser (Vermieter), Stefan Krappa (Wirtschaftsförderung Lübeck). Foto: Wirtschaftsförderung


Text-Nummer: 165528   Autor: Wirtschaftsförd./red.   vom 26.04.2024 um 12.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Waldemar Wagner

schrieb am 26.04.2024 um 17.39 Uhr:
Eine Stadt voller öffentlich finanzierter Übergangsräume, Frisöre, Schischabuden, Kebab-Grills und Handyläden wird nicht funktionieren!

SW

schrieb am 26.04.2024 um 18.27 Uhr:
Hmm..
Ob das mal was wird...
Die Website ist nicht so informativ.
Keine Preisliste... usw.
Das Wichtigste scheint die Registrierunsfunktion zu sein.

MiMi

schrieb am 26.04.2024 um 18.55 Uhr:
@Waldemar Wagner (schrieb am 26.04.2024 um 17.39 Uhr)

Doch unbedingt. UNESCO Weltkulturerbe und Bling Bling mit Wettbüros, Barbieren, Spielhallen , Shisha , Handyhüllen aus Taiwan und Leerstand ist für jeden Europäer ein Traum.

Ich war auch wieder diese Woche bei meinem "alldreijährlichen Besuch" in HL, wegen einem Arztbesuch. Ein Wort dazu: Erschreckend. Wie kurz vor der Währungsreform 1948.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]