Neuer Polizeichef: Festakt im Lübecker Rathaus

Lübeck: Ungewöhnliche Töne im Lübecker Rathaus: Am Montag spielte das Orchester der Bundespolizei Jazz-Musik im ehrwürdigen Audienzsaal. Die Musik bildete den Rahmen für den Wechsel an der Spitze der Polizeidirektion Lübeck. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack verabschiedete Norbert Trabs in den Ruhestand und führte Bernd Olbrich in sein neues Amt ein.

Bild ergänzt Text

Sütterlin-Waack dankte ausdrücklich dem scheidenden Behördenleiter Norbert Trabs, der nunmehr seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird: „Im Namen der Landesregierung und persönlich möchte ich Ihnen unseren tiefen Dank für Ihren Beitrag zur Sicherheit des Landes Schleswig-Holstein aussprechen. Sie haben in Ihren Dienstjahren Großes geleistet und können zufrieden zurückblicken!“ Sie überreichte ihm die Entlassungsurkunde, die aber noch einmal neu erstellt werden muss. Sein Dienstende war mit Ende Februar statt Ende April angegeben. Aktiv bleibt er trotzdem: Er ist ehrenamtlich beim DRK und als Gewölbeführer in St. Marien tätig. Außerdem hat er noch eine Dozentenstelle.

Obwohl die Polizei eine Landesbehörde ist, fand der Festakt im Lübecker Rathaus statt. Das hatte gute Gründe, wie Norbert Trabs und Bürgermeister Jan Lindenau betonten. Es gab eine intensive Zusammenarbeit. Zum Beispiel wurde in einem "Sicherheitspakt", der in Kürze endet, gemeinsam gegen die offene Drogenszene vorgegangen. Aber auch die Zusammenarbeit der Polizei mit dem Kommunalen Ordnungsdient wurde verstärkt.

Bild ergänzt Text

Der scheidende Leiter der Polizeidirektion Lübeck Norbert Trabs übergab seinem Nachfolger ein Holstentor. Das habe er bereits von seinem Vorgänger erhalten.

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack lobte Olbrich bei der Feierstunde, der in seiner Amtszeit schon mehrfach bewiesen habe, dass er eine derartige verantwortungsvolle Position ausfüllen kann: „Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Der Verantwortungsbereich der PD Lübeck ist neben dem polizeilichen Tagesgeschäft von Großlagen bei zum Beispiel Fußballspielen und auch dem Tourismus in der Region gezeichnet. Fährhäfen und die Fehmarnbeltquerung werden wohl künftig weitere Auswirkungen nehmen.“ Der 57-jährige wurde 1985 im gehobenen Dienst der Landespolizei eingestellt. 2003 erfolgte mit der Ernennung zum Polizeirat der Aufstieg in den höheren Dienst. Von Oktober 2016 bis April 2020 war er bereits Leiter des Führungsstabes in der Polizeidirektion Lübeck und kehrt nun dorthin zurück.

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack verabschiedete Norbert Trabs (links) und führte Bernd Olbrich (rechts) in sein Amt ein. Fotos: JW

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack verabschiedete Norbert Trabs (links) und führte Bernd Olbrich (rechts) in sein Amt ein. Fotos: JW


Text-Nummer: 165582   Autor: InnenMi/VG   vom 29.04.2024 um 15.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]