Zwei neue Zugverbindungen vom Skandikai aus

Lübeck - Travemünde: Das Travemünder Intermodalterminal Baltic Rail Gate (BRG) hat neue Relationen in den Westen Europas gewonnen. Zwei Ganzzüge verbinden die Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) jetzt auch mit Herne und Bettemburg in Luxemburg. Damit bietet BRG jetzt 53 Abfahrten pro Woche – so viele wie nie zuvor.

BRG-Geschäftsführerin Antje Falk begrüßt die zusätzlichen Verkehre: „Ein positives Zeichen unserer Kunden. Das gibt uns Rückenwind und unterstreicht auch die Qualität, mit der wir arbeiten.“

Dreimal pro Woche und Richtung fährt der Ganzzug für Trailer und Container in Richtung Bettemburg (Luxemburg). Die Traktion besorgt das luxemburgische Staatsunternehmen CFL. In derselben Frequenz bedient ein Ganzzug die Destination Herne, Traktionär ist die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Beide Züge befrachtet die österreichische Spedition Lkw Walter.

Über die Drehscheibe BRG verbinden die Züge wichtige Industriezentren in Westeuropa mit den nordischen Ländern und dem Baltikum. Am Travemünder Skandinavienkai - auf dem das Terminal angesiedelt ist - besteht mehrmals täglich seeseitiger Anschluss an Häfen in Schweden und Finnland sowie täglich nach Lettland. In Gegenrichtung ist Ladung ins Ruhrgebiet sowie nach Benelux, Frankreich und Spanien unterwegs. Die neuen Verbindungen ergänzen den Westkorridor des Netzangebotes von Baltic Rail Gate. Dort liegt der Schwerpunkt der Abfahrten auf Duisburg mit elf und Ludwigshafen mit sechs wöchentlichen Verbindungen.

Auch auf der Italien-Achse tut sich etwas. Die Frequenz zwischen dem italienischen Segrate (im Raum Mailand) und Travemünde ist seit Jahresbeginn von vier auf sechs Abfahrten pro Woche und Richtung gestiegen.

Der Ausbau des Intermodalterminals geht indes gut voran. Falk ist zuversichtlich, dass im Hochsommer dieses Jahres alle Arbeiten abgeschlossen sind. Dann kann das Unternehmen dort auf sechs Gleisen mit jeweils 720 Metern Länge bis zu 240.000 Trailer und Container pro Jahr umschlagen. „Das hilft uns sehr. In den letzten Jahren haben wir häufig an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Künftig werden wir deutlich mehr Spielraum haben, mit unseren Partnern Neuverkehre zu entwickeln und damit unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Jetzt gibt es 53 Güterzüge, die wöchentlich am Baltic Rail Gate abgefertigt werden. Foto: Olaf Malzahn

Jetzt gibt es 53 Güterzüge, die wöchentlich am Baltic Rail Gate abgefertigt werden. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 165652   Autor: LHG/red.   vom 02.05.2024 um 17.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]