Intelligente Ampeln: Teststrecken stehen fest

Lübeck: Im Jahr 2008 wurde das Programm "Staufrei 2015" entwickelt. Ein Kernpunkt war eine intelligente Ampelschaltung durch einen zentralen Computer. Nach 16 Jahren beginnt jetzt die Umsetzung. Zunächst allerdings nur auf drei Teststrecken.

Ende vergangenen Jahres kam die Zusage der Bundesregierung: Der Bund übernimmt 65 Prozent der geschätzten Kosten von rund fünf Millionen Euro. Wenn die Bürgerschaft in diesem Monat ihre Zustimmung gibt, kann die Umsetzung beginnen. Das Projekt "Lübecks Verkehrsmanagementsystem, intelligent, analytisch, agil (VIAA)" soll innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden.

Eingerichtet werden drei Teststrecken, im Verwaltungsdeutsch "Reallabore" genannt:

Im Reallabor I (Fackenburger Allee) soll ein Ampelphasenassistent für Radfahrer und den MIV (motorisierten Individualverkehr) sowie eine neue ÖPNV-Bevorrechtigung erprobt und als Blaupause für das gesamte Stadtgebiet umgesetzt werden.

Im Reallabor II (Bei der Lohmühle) soll der analytische Schwerpunkt auf der Ermittlung des "Modal Splits" (Anteil der einzelnen Verkehrsträger, zum Beispiel Pkw, Lkw, Radfahrer und Busse) unter besonderer Berücksichtigung des Schwerverkehrsanteils und aufgrund der Topografie der Strecke (leichte Steigung) in der umweltgerechten Verstetigung des Verkehrsflusses liegen.

Im Reallabor III (Eric-Warburg-Brücke) sollen die Einflüsse der Klappbrücke auf das Verkehrsgeschehen zu Erkenntnissen hinsichtlich der Prognose des Verkehrsflusses im Zusammenhang mit bevorstehenden Brückenöffnungen führen.

Die Kosten für die Einrichtung der drei Teststrecken, die 2026 in Betrieb gehen sollen, liegen bei 400.000 Euro. Das Gesamtprojekt beinhaltet zusätzlich ein Reisezeitensensornetz in Lübeck, 15 Verkehrskameras, Anbindungen der Daten und Verkehrsprognosen an öffentliche Plattformen, Steuerungsanlagen und für 100.000 Euro ein Datenschutzkonzept.

Die Fackenburger Allee wird wieder zur Teststrecke. Jetzt geht es um eine intelligente Ampelschaltung. Foto: JW/Archiv

Die Fackenburger Allee wird wieder zur Teststrecke. Jetzt geht es um eine intelligente Ampelschaltung. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 165698   Autor: VG   vom 05.05.2024 um 18.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]