CDU-Empfang im Zeichen der Europawahl

Lübeck: Der schleswig-holsteinische CDU Spitzenkandidat Niklas Herbst war Gastredner auf dem gemeinsamen Frühjahrsempfang von CDU-Kreisverband und Bürgerschaftsfraktion in der Hansestadt Lübeck. Christopher Lötsch als Fraktionsvorsitzender konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft der Hansestadt Lübeck begrüßen, die sich am Mittwochabend in Schuppen 9 an der Untertrave eingefunden hatten, darunter auch etliche Gäste aus anderen in der Bürgerschaft vertretenen Parteien.

Bild ergänzt Text

Für die Kreispartei begrüßte zum ersten Mal der neue Vorsitzende Hermann Junghans die Anwesenden. In seiner Begrüßungsrede ging er auch auf aktuelle Entwicklungen in der Bundespartei ein, wie beispielsweise die Forderung nach verpflichtendem Wehr- und Sozialdienst für Schulabgänger. In der Landespartei, berichtete er, herrscht in diesem Punkt großes Einvernehmen. Für die Arbeit in der Bürgerschaft wünscht man sich längerfristig eine verlässliche Kooperation.

Bild ergänzt Text

Niklas Herbst befindet sich natürlich in der heißen Phase des laufenden Europawahlkampfes. Die Europawahl, wurde er nicht müde zu betonen, ist keine Juxwahl in der man gedankenlos abstimmen sollte. Sehr viele Entscheidungen hängen an wenigen Stimmen und führen manchmal zu von niemandem gewünschten Ergebnissen, weil die Einigkeit aus taktischen Erwägungen einzelner nicht hergestellt werden kann. Es komme auf jede Stimme an, wiederholt er mehrfach, und "es ist nicht egal, wer dort im Parlament sitzt." Er plädiert dafür, die Parteien der Mitte zu stärken damit es keine Gestaltungsmacht für Populisten gibt. Deutlich stellt er die Vorzüge Europas heraus und warnt aber auch gleichzeitig davor, die politischen und wirtschaftlichen Bedrohungen in der Welt, besonders durch China und Russland, aber auch durch Indien nicht zu unterschätzen. Die genannten Länder haben sich zu starken Konkurrenten entwickelt und selbst die traditionellen Bindungen zu den Vereinigten Staaten sind nicht mehr selbstverständlich, falls Donald Trump tatsächlich noch einmal Präsident werden sollte.

Eine hohe Wahlbeteiligung und eine vernünftige Wahl unter den immerhin 34 Optionen auf dem Europawahlzettel würden den so wichtigen europäischen Gedanken mit Sicherheit stärken, so das Fazit von Niklas Herbst, bevor sich alle dem bereitgehaltenen Buffet widmeten und mit lockeren und gelegentlich auch ernsten Gesprächen den Empfang ausklingen ließen. Es war schließlich ein geschichtsträchtiger Tag. So manchem wurde bewusst, dass wir in Deutschland auch dank der europäischen Einigung seit dem Kriegsende vor genau 79 Jahren Frieden hatten, und dass dieser Frieden, den wir alle immer für selbstverständlich genommen haben, seitdem noch nie so bedroht war wie in diesen Tagen.

Im Original-Ton hören Sie Interviews von Harald Denckmann mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Hermann Junghans und MdEP Niklas Herbst.

Die Lübecker CDU hatte am Mittwochabend zum Frühjahrsempfang in den Schuppen 9 eingeladen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Die Lübecker CDU hatte am Mittwochabend zum Frühjahrsempfang in den Schuppen 9 eingeladen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 165773   Autor: Harald Denckmann   vom 09.05.2024 um 09.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]