Großfeuer in Stockelsdorf
Stockelsdorf: Archiv - 22.11.2020, 09.19 Uhr: Am Sonntagmorgen gegen 2.25 Uhr wurde über Notruf ein Feuer im Gewerbegebiet Ravensbusch in Stockelsdorf gemeldet. Schnell entwickelte sich ein Großbrand, immer mehr Feuerwehren rückten an. Die Polizei geht von einem sechsstelligen Sachschaden aus. Tiere sollen sich nicht im Gebäude befunden haben.Betroffen war ein Fachgeschäft für Tierbedarf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Dach bereits in Vollbrand. Da das Gebäude unmittelbar neben einer Tankstelle liegt, alarmierte die Leitstelle immer weitere Kräfte nach. Das Ladengeschäft konnte aber nicht mehr gerettet werden. Am Morgen rückte auch das Technische Hilfswerk an, um Gebäudeteile abzureißen.
Gemeindewehrführer Günter Volgmann schätzt die Zahl der Einsatzkräfte auf 130 bis 150. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr war das Feuer gelöscht.
Am frühen Morgen waren Teile des Gebäudes bereits abgerissen. Foto: Thorben Schultz/THW
Die Brandursache ist noch völlig unklar. Die Kripo wird im Laufe des Sonntags erste Spuren sichern. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf eine sechsstellige Summe.
Am Sonntag war die Brandstelle ein Ausflugsziel für viele Menschen aus der Region. Gesprächsthema war dabei oft ein Brand vor 25 Jahren an gleicher Stelle. Damals brannte ein Haushaltswarengeschäft ab.

In Stockelsdorf kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem Großbrand. Fotos, Video: Oliver Klink
Text-Nummer: 141823 Autor: VG vom 22.11.2020 um 09.19 Uhr